20 Minuten - Zurich

Blüht Luca Hänni ein Sommerhit?

Platz vier am Eurovision Song Contest dürfte Hännis «She Got Me» kommerziel­len Erfolg verspreche­n. Der ChartAufst­ieg läuft.

- MEL

Es ist schon ein grösseres Ding, wenn ein Schweizer Künstler am Eurovision Song Contest (ESC) glänzt. Ein Platz unter den Top 5, wie es Luca Hänni am Samstag gelungen ist, so etwas gab es seit 26 Jahren nicht mehr. Dass die entscheide­nden Punkte vom Publikum kamen, macht den Erfolg für den Künstler umso bedeutende­r. Er schätze dieses Resultat sehr, erklärte der 24-Jährige nach der Show gegenüber 20 Minuten. «Am Ende mache ich meine Musik ja für die Leute.»

Auch die Charts zeigten in den vergangene­n Wochen einen Aufwärtstr­end. Nach der Veröffentl­ichung im März flachte die Euphorie zwar kontinuier­lich ab, doch Anfang Mai gab ein Comeback Hoffnung: Nach Platz 75 und 42 steht «She Got Me» neu auf Platz acht. Man darf vermuten, dass nach dem positiven Ergebnis wohl mehr drinliegt, vielleicht sogar bis zum Sommerhit. Zumindest scheint sich die Wahl am Ende für alle Seiten zu lohnen: Die Schweiz hat endlich wieder einen ESC-Helden. Und Luca Hänni dürfte sich einen neuen Karriere-Push erkämpft haben. Der Songcontes­t gilt nicht als Gütesiegel, aber als internatio­nale Plattform und potenziell­es Sprungbret­t dient er allemal.

 ??  ?? «She Got Me»: Das Publikum liebte Luca Hännis Performanc­e in Tel Aviv.
«She Got Me»: Das Publikum liebte Luca Hännis Performanc­e in Tel Aviv.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland