20 Minuten - Zurich

Hat Vibez-Festival Sponsor erfunden?

BIEL. Sean Paul, Loco Escrito und Farid Bang sollen an einem Bieler Festival auftreten. Der Hauptspons­or Emirates weiss von nichts.

-

Im Sommer soll in Biel zum ersten Mal das Vibez-Openair stattfinde­n. Während das Lineup mit Künstlern wie Steve Aoki und Sean Paul gesetzt ist, weiss Emirates, der angebliche «Presenting Partner», von nichts. Dabei hatte das Festival mitgeteilt, die Zusammenar­beit mit der Airline, deren Logo prominent auf der Festivalse­ite erscheint, ermögliche tiefere Ticketprei­se und einen Betrag an Wohltätigk­eitsverans­taltungen.

Das «Bieler Tagblatt» zitiert einen Sprecher der Fluggesell­schaft. Dieser sagt, es habe zu keinem Zeitpunkt irgendeine Art von Vereinbaru­ng gegeben. Gegenüber 20 Minuten bekräftigt Emirates, man habe keine Zusammenar­beit, einer Verwendung des Logos habe die Airline nicht zugestimmt. Man habe die Verantwort­lichen aufgeforde­rt, «jegliche Art der Bezugnahme auf Emirates als Partner mit sofortiger Wirkung zu unterlasse­n».

Auf mehrfache Anfragen antwortete­n die Festivalve­rantwortli­chen gestern lediglich, sie wollten «zeitnah auf offene Fragen zu der laufenden Partnersch­aft mit Emirates» eingehen. Während die Airline aus den Vereinigte­n Arabischen Emiraten sich vom Vibez distanzier­t, bestätigen die Partner Heineken und Coca-Cola die Zusammenar­beit. Aus der Veranstalt­erszene heisst es zudem, die Organisato­ren hätten ihre Lieferante­n rechtzeiti­g bezahlt, auch Gagen an Musiker sollen schon geflossen sein. Wieso das Festival einen «Presenting Partner» bekannt gab, der davon nichts wissen will, blieb bis Redaktions­schluss unklar. Die Verantwort­lichen waren für 20 Minuten nicht erreichbar.

 ?? VIBEZOPENA­IR ?? Das Vibez-Openair feiert in Biel seine Premiere.
VIBEZOPENA­IR Das Vibez-Openair feiert in Biel seine Premiere.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland