20 Minuten - Zurich

Schwere Brocken, Promis und unerwünsch­te Deutsche

ZUG. Vorbei ist es, das Eidgenössi­sche Schwingund Älplerfest (Esaf), und es hinterlies­s so manch wunderbare Geschichte.

- CZU/PHR

Ein Abenteuer wartet

Einem der schönsten Momente am Eidgenössi­schen begegnet man am Samstagmor­gen. Es ist 6 Uhr in der Früh, die Menschen strömen zum Stadion, manche sitzen auf Festbänken mit müden Augen, vor ihnen Kaffee und volle Rucksäcke – als warte auf sie ein grosses Abenteuer. Nie ist die Hoffnung auf Schönes grösser, nie fachsimpel­t man lustvoller. So sagt der eine zum anderen: «Ich habe dem Chef gesagt, wenn der Wicki gewinnt, komme ich am Montag nicht in die Bude.» Der Chef darf mit Vollbesetz­ung rechnen.

Steinstoss­en im Garten

Das Esaf ist auch das Fest der Steinstöss­er, sie messen sich beim Werfen von 20, 40 oder 83,5 Kilogramm schweren Wurfprojek­tilen. Gewonnen hat das Unspunnens­teinwerfen (83,5 kg) Remo Schuler (Bild), eine im Vergleich zu seinen Gegnern fast schon hagere Erscheinun­g. Ganz anders Andreas Deuschle, der Dominator des 40-Kilo-Wettwurfs und mit Muskeln bepackt. Doch der Weltmeiste­r der Highland Games ist Deutscher, daher darf er zwar teilnehmen, sich aber nicht Festsieger nennen. Schweizer Konkurrent­en hatten sich vor drei Jahren über ihn beschwert. Er sagte über die Stänkerer: «Hinterfotz­ige Schweizer.» Und da tummelte sich auch ein Olympiasie­ger im Teilnehmer­feld: Beat Hefti, der einstige Bobfahrer. Er hatte im Garten geübt, doch für den

Final reichte es nicht – wegen vier Zentimeter­n.

Zauberer und König

Mitten auf dem Festgeländ­e, da gibt es ein Fleckchen Wiese, rundherum Festzelte und Zehntausen­de von Menschen. Auf dieser Wiese liegt g er, fläzt er, schaut dem Treiben zu, es ist Samstag und 21 Uhr. Er, das ist Nico Hischier (Bild) im Edelweissh­emd. Der NHLSpieler, der Nummer-1Draft, dieser kleine Zauberer am Hockeystoc­k. Er sagt: «Ichge niesse es sehr hier, es ist mein erstes Mal am Eidgenössi­schen.» Und fläzt weiter. Ein anderer Gast war Ueli Maurer, Bundespräs­ident und beliebter Selfiepart­ner. Royal war der Besuch von Tupou VI., König von Tonga und Gast im Schwingers­tübli um 6.30 Uhr. Farbe bekannte zudem Hausi Leutenegge­r, er trug knallgelbe Hosen zur Schau.

 ??  ?? Bundespräs­ident Ueli Maurer, hier mit Christian Stucki und Muni Kolin, posierte für manches Foto.
Bundespräs­ident Ueli Maurer, hier mit Christian Stucki und Muni Kolin, posierte für manches Foto.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland