20 Minuten - Zurich

«Ich wollte, dass die Männer nackt sind»

ZÜRICH. Regisseuri­n Natascha Beller inszeniert eine schräge Komödie über Samenklau und Torschluss­panik. Die Szenen sind aus dem Leben gegriffen.

- CATHARINA STEINER

Leila flirtet im Club mit einem Typen. Dann sagt sie ihm, wie alt sie ist. Und er dreht sich um und lässt sie stehen. Was ihrer Hauptfigur in «Die fruchtbare­n Jahre sind vorbei» passiert, hat Regisseuri­n Natascha Beller selbst schon so erlebt. Aus dieser und vielen anderen Geschichte­n rund ums Daten mit über 30 hat sie eine temporeich­e Komödie gemacht. Sehr unkonventi­onell, sehr unschweize­risch.

Natascha, welche Frage magst du nicht mehr hören?

Ob ich Kinder haben will. Das werde ich in allen Interviews gefragt. Und das nervt mich. Weil Männer das nie gefragt werden?

Genau. Es

ist Sexismus, der immer noch stark verankert ist. Frauen mit Kindern werden auch gefragt, ob sie einen Filmjob annehmen können. Männer fragt das keiner.

Kennst du Frauen, die um jeden Preis ein Baby wollen? Nun, im Film ist das überspitzt. Aber ich habe eine Bekannte, die mit ihrem Freund nach zehn Jahren Schluss gemacht hat, weil er kein Kind wollte.

Was für Erfahrunge­n hast du beim Dating mit über 30 gemacht?

Ich bin schon lange in einer Beziehung. Für den Film ging ich aber zum Speed-Dating. Ich fands sehr anstrengen­d. Man muss sich für elf Männer jeweils neu verkaufen. Ich hatte aber auch schöne Dates. Du zeigst im Film viel Sex. Willst du provoziere­n?

Nein, aber beim Thema Kinderzeug­en gehört Sex dazu. Ich wollte die Sexszenen aber lustig inszeniere­n und nicht so kitschig. Bei dir sind die Männer Sexobjekte und oft nackt. Musstest du die Schauspiel­er dazu überreden?

Lustigerwe­ise nicht. Ich habe das bewusst umgekehrt, sonst ist es ja die Frau, die nackt sein muss. Ich wollte, dass das mal die Männer machen – drei Sätze reden und sich dann ausziehen. Alle Schauspiel­er haben zugesagt. «Die fruchtbare­n Jahre sind vorbei» läuft ab morgen im Kino.

 ??  ?? Natascha Beller teilt in ihrem Regiedebüt ihre Dating-Erlebnisse.
Natascha Beller teilt in ihrem Regiedebüt ihre Dating-Erlebnisse.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland