20 Minuten - Zurich

Vier Tage und Nächte in den Fjorden Patagonien­s

PUNTA ARENAS. Die Fähre von Puerto Natales nach Puerto Montt ist der Inbegriff von Slow Travel.

- GABRIELLA HUMMEL

Kantine Der Kapitän startet den Motor. Wir erwachen in unseren Kojen, sehen das nächtliche Puerto Natales hinter dem Bullauge. Ein flüchtiger Gedanke: Nun geht es los. Und schon wieder eingeschlu­mmert. In der Zwischenze­it, quasi im Untergrund, wird das Schiff beladen: mit Autos und Campern, mit Waren aller Art und, wie wir später hören werden, mit lebendigem Vieh.

Seit den 70er-Jahren verkehrt das Schiff, auf dem wir uns befinden, zwischen Puerto Montt im nördlichen Patagonien von Chile und Puerto Natales im Süden. Die Fahrt durch die

dreimal

simples Fjorde ist 2000 Kilometer lang und dauert vier Tage. Die Zielgruppe­n: Reisende, die mal was anderes erleben wollen, sogenannte Slow Traveller – und Chilenen, die in abgelegene­n Gebieten leben oder ihr Auto transporti­eren lassen wollen. Anwesend sind vielleicht 150 Passagiere; das Touristen-Chilenen-Verhältnis liegt bei ungefähr 50:50.

Immer wieder sieht man sich mit der Frage konfrontie­rt: Was stelle ich mit mir an, so ganz ohne Internet, ohne Alkohol, ohne Aufgabe? Mal eine Runde auf Deck spazieren gehen.

Das Wetter ist trüb, der Nebel hängt über den Klippen, Wasserfäll­e und Gletscher alle paar Kilometer. Die Ruhe schleicht sich sogleich in das Gemüt ein, und der niemals stillstehe­nde Motor stellt den perfekten Soundtrack dar. Zwischen Essen, Lesen und Aus-dem-Fenster-Starren, zwischen Regenbogen­zählen und Staunen, zwischen Nickerchen in der Koje und Beinevertr­eten auf Deck schleicht sich alle paar Stunden wieder die Aufregung ein: Wenn jemand meint, einen Meeressäug­er erspäht zu haben, oder dies tatsächlic­h der Fall ist.

Ansonsten kann man sich in den Fjorden dem einen Gefühl hingeben, das hier so allgegenwä­rtig, aber heutzutage nicht mehr allerorts zu finden ist – schon gar nicht vier Tage lang: nämlich jenem, ganz allein auf der Welt zu sein.

 ??  ?? In der
gibt es
täglich gutes,
Essen. Die Fähre transporti­ert neben
Passagiere­n,
Fahrzeugen
und Gütern a
In der gibt es täglich gutes, Essen. Die Fähre transporti­ert neben Passagiere­n, Fahrzeugen und Gütern a
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland