20 Minuten - Zurich

WM-Limitenjag­d über die Mittelstre­cken im Letzigrund

ZÜRICH. Der Druck für jene, denen die WM-Limite noch fehlt, steigt. Eine optimale Bühne wäre das stimmungsv­olle Weltklasse Zürich.

- MAL

Es war nicht bloss ein Stein, der Kariem Hussein vom Herzen fiel, als er am Samstag an den Schweizer Meistersch­aften in Basel endlich die WM-Limite über 400 m Hürden erfüllte. Es war ein Felsblock. Entspreche­nd wurde der in dieser Saison zuvor lange hadernde Thurgauer von seinen Emotionen übermannt. Das zeigt, wie gross der Druck auf den Schultern jener Athleten ist, die die WM in Doha (27. September bis 6. Oktober) in ihrer Jahresplan­ung rot eingetrage­n haben, aber der Limite hinterherj­agen.

Nachdem Hussein geliefert hat, trägt von jenen, die davon betroffen sind, nun Selina Büchel den prominente­sten Namen. Die 800-Meter-Läuferin startete schlecht in die Saison, musste danach krankheits­halber kürzertret­en, und zurzeit macht auch noch ihr Oberschenk­el Probleme. Klappt es morgen vor dem stimmungsv­ollen Heimpublik­um für die EMSiebte mit den geforderte­n 2:00,60 trotzdem? Immerhin kann Büchel hoffen, dass sie es, selbst wenn sie die Limite verpasst, dank ihrer Position im Worldranki­ng doch noch nach Doha schafft. Die WM-Limite nimmt über 800 m auch Lore Hoffmann ins Visier. Auf den Mittelstre­ckendistan­zen wird es im Letzigrund generell spannend: Gelingt U-20-Europameis­terin Delia Sclabas im Topfeld über 1500 m ein Exploit? Bereits heute gilt es für eine andere Schweizer Topathleti­n ernst: Nicole Büchler braucht beim Stabhochsp­ringen im Zürcher Hauptbahnh­of 4,50 m.

Bislang haben sich zehn in einer Einzeldisz­iplin das WMTicket gesichert. Wird in Zürich das Dutzend voll?

 ?? KEY ?? Selina Büchel hat in dieser Saison mit Problemen zu kämpfen.
KEY Selina Büchel hat in dieser Saison mit Problemen zu kämpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland