20 Minuten - Zurich

Dortmund in der Hammergrup­pe und Liverpools brisantes Duell

MONTE CARLO. Borussia Dortmund bekommt es in der Champions-LeagueGrup­penphase mit grossen Kalibern zu tun.

- TIM EHRENSPERG­ER

Dortmunds Captain Marco Reus freut sich über «Festspiele gegen Barcelona», der Schweizer Trainer Lucien Favre gibt zu bedenken, dass «Inter Mailand im Sommer viel investiert hat». Es warten lange nicht gesehene Duelle: Zuletzt war Dortmund in den Neunzigerj­ahren im Camp Nou und im San Siro zu Gast. Ja, der BVB ist inmitten der schwersten und attraktivs­ten Gruppe gelandet, in der Slavia Prag klarer Aussenseit­er ist. Favre freut es trotzdem: «Die Reiseziele sind auch nicht schlecht.»

Europas Fussballer des Jahres Virgil van Dijk, Stürmer Mo Salah und der Rest des Starensemb­les aus Liverpool sind als Titelverte­idiger einer der grossen Favoriten auf den Titel. Das Überstehen der Gruppenpha­se scheint mit den Gegnern aus Napoli, Salzburg und Genk keine allzu grosse Hürde darzustell­en. Zündstoff birgt das Wiedersehe­n mit Napoli dennoch. Was schnell vergessen geht: Liverpool schaffte letztes Jahr die Qualifikat­ion für die K.-o.-Phase in der Königsklas­se nur in extremis – erst im letzten Spiel, gegen und auf Kosten von eben diesem Napoli.

Wer von Losglück für Bayern München spricht, macht es sich zu einfach. Gegen Vorjahresf­inalist Tottenham Hotspur Tore zu erzielen, ist wohl schwierige­r, als selber keines zu bekommen. Und auch die Spiele gegen Olympiakos Piräus und YB-Bezwinger Roter Stern Belgrad dürften gerade auswärts keine Selbstläuf­er werden. BayernTrai­ner Niko Kovac erwartet jedenfalls «viel Atmosphäre».

 ?? REUTERS ?? Der Niederländ­er Virgil van Dijk liess Lionel Messi und Cristiano Ronaldo hinter sich.
REUTERS Der Niederländ­er Virgil van Dijk liess Lionel Messi und Cristiano Ronaldo hinter sich.
 ??  ??
 ?? FRESHFOCUS ?? Manuel Akanji muss mit Dortmund nach Barcelona reisen.
FRESHFOCUS Manuel Akanji muss mit Dortmund nach Barcelona reisen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland