20 Minuten - Zurich

«Auch harmlose Ängste können zu Problem werden»

ZÜRICH. Angststöru­ngen machen Betroffene­n das Leben zur Hölle. Fachpsycho­loge Christoph Flückiger spricht über Ursachen und Therapien.

- MATTHIAS GRÖBLI

Welches ist der krasseste Fall, mit dem Sie je zu tun hatten? Die krassesten Fälle sind jene, bei denen die Leute äusserlich gut funktionie­ren, aber innerlich ein riesiger Leidensdru­ck besteht. Etwa wenn ein KMUDirekto­r zu mir kommt, der beruflich perfekt funktionie­rt – aber wahnsinnig Angst hat, auch nur den kleinsten Fehler zu machen, und diese Sorgen nicht stoppen kann.

Wann wird eine Angst oder Phobie zur Krankheit? Entscheide­nd ist der starke subjektive Leidensdru­ck, wenn der Betroffene jeden Tag konfrontie­rt ist mit der Angst und diese den Alltag spürbar einschränk­t. Die Angststöru­ng wird behandlung­swürdig, wenn sie eine Zentralitä­t bekommt im Leben und – ganz wichtig – sich nicht mehr stoppen lässt. Dann können auch grundsätzl­ich weniger gravierend­e Ängste zum ernsten Problem werden. Etwa wenn ein Flight-Attendant Flugangst entwickelt.

Haben sich die Angststöru­ngen im Verlauf der Zeit verändert? Ich denke nicht. Aber sie werden heute besser erkannt. Angststöru­ngen sind inzwischen weniger tabuisiert. Laut Studien entwickeln zwei von zehn Leuten in ihrem Leben mindestens einmal eine Angststöru­ng. Diese sind meistens chronisch. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Sind die Heilungsch­ancen gut? Bei profession­eller Psychother­apie, zumeist kognitiver Verhaltens­therapie von gut geschulten Leuten, sind sie sehr gut. Medikament­e werden auch eingesetzt, allerdings sind die Nebenwirku­ngen teilweise gross. Einige Medikament­e gegen Ängste machen süchtig. Dadurch muss bei der Mehrzahl meiner Patienten viel Zeit ins Absetzen dieser oft vom Hausarzt verschrieb­enen Medikament­e investiert werden.

 ??  ?? Laut Christoph Flückiger sind Angststöru­ngen weniger tabuisiert.
Laut Christoph Flückiger sind Angststöru­ngen weniger tabuisiert.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland