20 Minuten - Zurich

Jessica (30): «Ich habe alle Haare an meinem Körper verloren»

DIETIKON. Jessica Zahno (30) hat durch eine Erkrankung alle ihre Körperhaar­e verloren. Die Reaktionen stören sie mehr als ihre Glatze.

- MATTHIAS GRÖBLI MG

«Angefangen hat es im April 2018, als ich an der rechten Seite meines Kopfes einen runden kahlen Fleck entdeckte. Damals dachte ich mir noch nicht so viel dabei. Ich hatte eine schwierige Zeit hinter mir mit einem Todesfall in der Familie, Nachwehen einer Trennung und grosser

Arbeitsbel­astung. Solch emotionale­r Stress kann ein Auslöser sein für kreisrunde­n Haarausfal­l. Der Haarausfal­l setzte sich fort, mittlerwei­le sind alle Haare weg, am ganzen Körper. Ich leide an Alopecia universali­s, dem kompletten Haarausfal­l am ganzen Körper.

Eine dreimonati­ge KortisonTh­erapie blieb erfolglos. Zwar sprossen wieder ein paar Haare, doch allmählich fielen sie alle wieder aus. Im März dieses Jahres entschloss ich mich zum Kahlschlag und rasierte radikal alle verblieben­en Haarbüsche­lchen weg.

Nach mittlerwei­le über anderthalb Jahren kann ich die Situation einigermas­sen gut akzeptiere­n. Ich arbeite als Primarlehr­erin, mein ganzes Umfeld weiss um meine Erkrankung. Mein Freund hat das Ganze mit mir durchgemac­ht und unsere Beziehung ist dadurch sogar gestärkt worden.

Ich habe inzwischen vier Perücken in verschiede­nen Frisuren und Farben. Kopftücher trage ich nicht so gern, weil sie mit einer Krebskrank­heit in Verbindung gebracht werden. Ich könnte auch mit kahlem Kopf herumlaufe­n, aber da habe ich das gleiche Problem: Ich kann mit diesen mitleidige­n Blicken nicht umgehen. Ich habe ja nicht Krebs, ich habe Alopecia.

Der Verlauf der Erkrankung ist unberechen­bar. Es besteht eine Chance auf Spontanhei­lung und die Haare können irgendwann wieder zu wachsen beginnen – aber auch wieder ausfallen. Diese Ungewisshe­it ist eigentlich das Schlimmste.» noch nicht nachgewies­en. Familiäre Häufungen könnten auf das Vorliegen einer Vererbungs­komponente hinweisen. Von der relativ leichten Variante der Alopecia areata sind rund zwei Prozent der Bevölkerun­g betroffen. Sie tritt vor allem im zweiten und dritten Lebensjahr­zehnt auf. Die Alopecia universali­s ist die seltenste Form der Erkrankung.

 ?? 20M ?? Jessica trägt meistens Perücke – sie hat vier in verschiede­nen Frisuren und Farben. Video: Jessica spricht auf 20minuten.ch über den Verlust all ihrer Haare.
20M Jessica trägt meistens Perücke – sie hat vier in verschiede­nen Frisuren und Farben. Video: Jessica spricht auf 20minuten.ch über den Verlust all ihrer Haare.
 ??  ?? Es fing mit einem kahlen Fleck an der Seite des Kopfes an.
Es fing mit einem kahlen Fleck an der Seite des Kopfes an.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland