20 Minuten - Zurich

Früh übt sich, wer ein Sternekoch werden will

ZÜRICH. Silvio Germann (29) kocht heute auf Sterne-Niveau. Mit 20 Minuten sprach der Luzerner über seine einstigen Koch-Fails.

- LUCIEN ESSEIVA

Silvio Germann, kannst du dich an deine ersten Kochversuc­he erinnern?

Das war zu Hause mit meinem Mami – ich habe ihr oft beim Kochen geholfen. Danach sah die Küche immer aus, als hätte eine Bombe eingeschla­gen. Später in der Kochlehre ging auch der eine oder andere Versuch in die Hose. Aber das gehört dazu, wenn man einen handwerkli­chen Beruf erlernt. An welchem Gericht bist du immer wieder gescheiter­t? Mayonnaise oder Sauce béarnaise ging ziemlich oft in die Hose. Entweder nahm ich zu viel Öl oder war viel zu ungeduldig beim Zubereiten.

Gibt es Dinge, die du bis heute nicht so gut kannst, wie du gerne möchtest?

Ja, vieles. (lacht) Ich bin jetzt nicht der geborene Patissier, Schokolade temperiere­n ist nicht mein Ding. Aber auch hier hilft Üben: Würde ich mal eine Woche lang nur Pralinés giessen, dann hätte ich das danach wohl auch im Griff. Glaubst du, dass jeder ein guter Koch werden kann? Schwierige Frage. Aber ich denke schon, dass man, wenn man Kochen wirklich lernen will und mit Passion dabei ist, es auf ein anständige­s Level bringen kann.

Und wie schafft man es auf dein Sterne-Niveau?

Ich investiere viel Zeit in meine Arbeit und stehe im Schnitt 12 bis 14 Stunden pro Tag in der

Küche. Ausserdem hatte ich das Glück, mit super Chefs wie Andreas Caminada zusammenzu­arbeiten und von ihnen zu profitiere­n. Aber auch heute lerne ich täglich etwas dazu.

Hast du Träume?

Täglich mit dem Team das Beste zu geben. Wer mich kennt, weiss, dass ich im Hier und Jetzt lebe und nicht alles zu planen versuche.

 ??  ?? Silvio Germann (29) ist Chef im Igniv in Bad Ragaz und mit einem «Michelin»-Stern und 17 «Gault Millau»-Punkten ausgezeich­net.
Silvio Germann (29) ist Chef im Igniv in Bad Ragaz und mit einem «Michelin»-Stern und 17 «Gault Millau»-Punkten ausgezeich­net.
 ??  ?? Freud und Leid in Schweizer Küchen.
Freud und Leid in Schweizer Küchen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland