20 Minuten - Zurich

Klimajugen­d fordert Lieferserv­ice-Boykott

ZÜRICH. Food-Kuriere liefern Essen oft stark verpackt und mit dem Auto aus. Klimaschüt­zern geht das zu weit.

- BETTINA ZANNI

Pizza, Sushi oder ein Thai-Curry: EssensHeim­lieferunge­n boomen. Doch dagegen regt sich nun Widerstand: «Jeder, der ein Herz für unseren Planeten hat, sollte Lieferserv­ices nicht mehr nutzen», sagt Jann Kessler, Vertreter der Bewegung Klimastrei­k Schweiz. Er kritisiert die «absurden Verpackung­en» und die umweltschä­dlichen Transporte mit dem Auto.

Essen nach Hause zu bestellen, ist beliebt. Mit der Expansion von Uber Eats mischt seit kurzem ein neuer Player den FoodDelive­ry-Markt auf. Über zwei Drittel der unter 30-Jährigen kaufen dem deutschen Meinungsfo­rschungsin­stituts Forsa zufolge mindestens einmal im Monat Essen unter anderem bei Lieferserv­ices ein. Klimabewus­ste sehen das Verhalten aber als mindestens so umweltschä­dlich wie das Fliegen.

Es wäre höchste Zeit, die ‹Essen-bestellen-Scham› einzuführe­n, fordert eine Autorin im Onlinemaga­zin Jetzt.de. Die Menüs würden meist in einer Karton- oder Plastikver­packung geliefert. Nicht selten gebe es Plastikbes­teck in Folie. Auch werde mit dem Auto ausgeliefe­rt. Man solle darum das Essen im Restaurant vorziehen.

Auch Schweizer Klimaschüt­zer raten zum Boykott. «Jeder, der ein Herz für unseren Planeten hat, sollte Lieferserv­ices nicht mehr nutzen», sagt Jann Kessler von der Bewegung Klimastrei­k Schweiz. Er rät, dass die Kuriere wiederverw­ertbare Packungen verwenden oder auf Verpackung­en verzichten sollten. «Anstatt mit dem Auto sollten die Kuriere das Essen mit Lastenvelo­s liefern.»

Patrick Bircher, Geschäftsf­ührer des Pizzakurie­rs Dieci, sagt, man suche stets nachhaltig­e Lösungen. «Unsere Salate verpacken wir in kompostier­baren Gefässen.» Pizzas dürfe man hingegen wegen der Lebensmitt­elsicherhe­it nicht mit rezykliert­em Material verpacken. Ein Verzicht auf Autos sei unmöglich. Die eingesetzt­en Elektrorol­ler hätten sich als störungsan­fällig erwiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland