20 Minuten - Zurich

Edi (10) ist todkrank und braucht Hilfe

AARAU. Der zehnjährig­e Edi leidet an einer lebensbedr­ohlichen Krankheit. Seine Eltern wollen nun zum Stammzelle­nspenden animieren.

- JULIA ULLRICH

«Von einem auf den anderen Tag hat sich einfach alles verändert», sagt Blerim V.* (38) aus dem Aargau zu 20 Minuten. Sein Sohn Edi ist vor rund einem Monat an schwerer Aplastisch­er Anämie (AA) erkrankt. «Angefangen hat es, als uns überall an seinem Körper rote Punkte und blaue Flecken aufgefalle­n sind», erzählt V.

Laut Markus Schmugge, dem leitenden Arzt Hämatologi­e im Universitä­ts-Kinderspit­al Zürich, handelt es sich

bei AA um eine

Form der Blutarmut, bei der das Knochenmar­k angegriffe­n und zerstört wird. «Komplikati­onen sind tödlich. Aber die Chance auf Heilung ist besser als bei Leukämie», so Schmugge.

Die seltene Krankheit geht nicht spurlos am Zehnjährig­en vorbei: «Mein Sohn ist schlapp, hat teils Schwindel und Atemproble­me.» Seit rund einem Monat hat der Bub die Schule nicht mehr besucht. Der kleine Edi sagt: «Ich freue mich, dass ich so viel spielen kann. Aber langsam wird es ein bisschen langweilig, weil ich keinen Sport machen darf.»

Zu gross ist die Gefahr, dass er sich erkältet oder gar verletzt. Laut seinem Vater wird in der kommenden Woche mit der Immunsuppr­essivthera­pie begonnen. Dabei bekommt er mehrere Monate lang Medikament­e, die sein Immunsyste­m verändern.

Die Angst, dass die Therapie nicht anschlägt, ist jedoch gross. Die Alternativ­e wäre eine Knochenmar­kspende. Doch niemand aus der Familie ist als Spender kompatibel. «Daher hoffen wir, dass wir die Leute zum Spenden animieren können. Schliessli­ch könnte man so das Leben von mehr als einem Kind retten.»

 ??  ??
 ??  ?? Überall Flecken und Punkte: Edi ist vor rund einem Monat an einer speziellen Form der Blutarmut erkrankt.
Überall Flecken und Punkte: Edi ist vor rund einem Monat an einer speziellen Form der Blutarmut erkrankt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland