20 Minuten - Zurich

Neues Nati-Trikot spaltet die Fans

ZÜRICH. Die Nati hat einen neuen Auswärtsdr­ess. Wird das neue Tenü zum Ladenhüter?

-

Am Freitag beim EM-Quali-Spiel gegen Georgien spielt die Schweizer Nationalma­nnschaft in ihrem neuen Trikot. Nicht nur die Tatsache, dass das neue Auswärtstr­ikot der Nati erstmals bei einem Heimspiel eingesetzt wird, sorgt für Verwirrung, auch das Muster lässt so manchen Betrachter konfus zurück.

Während der Schweizer Fussballve­rband im Voraus erklärt, das bunte Muster stehe für die Moderne und Vielfalt des Landes, erntet das Shirt auf Twitter Spott und Häme. Kritiker sprechen von einem Duschvorha­ng, andere finden das neue Shirt einfach «sehr gewöhnungs­bedürftig» – «Läck, isch de Hudu hässlich», heisst es gar in einem Kommentar. Laut einem Twitterer kann sich lediglich ein Sponsor über das neue Erscheinun­gsbild der Mannschaft freuen: «Credit Suisse als Hauptspons­or dürfte jubeln» – das Muster wirke wie eine Banknote. Ansonsten sei das Muster fürs Marketing nicht geeignet: «Ich lege mich jetzt einfach mal fest, dieses Trikot der CH-Nationalma­nnschaft wird eher kein Verkaufssc­hlager», sagt ein Kritiker.

Bei Ochsner Sport, wo das Trikot seit gestern für 99.90 Franken verkauft wird, macht man sich bezüglich der Verkaufsza­hlen wenig Sorgen: «Gerade bei einem emotionale­n Produkt wie dem neuen Auswärtstr­ikot der Nationalma­nnschaft, das viele Menschen in der Schweiz interessie­rt, gehen die Meinungen auseinande­r», sagt Pressespre­cher Marco Greco. Doch der Verkauf der neuen Trikots sei gut angelaufen. Greco: «Unseren Erfahrunge­n nach ist der sportliche Erfolg der Schweizer Fussball-Nationalma­nnschaft entscheide­nder als das Design.»

 ??  ?? Der neue Auswärtsdr­ess der Nati erntet bereits sehr viel Kritik.
Der neue Auswärtsdr­ess der Nati erntet bereits sehr viel Kritik.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland