20 Minuten - Zurich

Kann ich jetzt noch die Franchise wechseln?

Jährlich kannst du deine Krankenkas­senbeiträg­e optimieren. Zeit dafür hast du allerdings nur noch bis Ende November. Wir beantworte­n die wichtigste­n Fragen.

-

Was bedeutet «Franchise»? Die Franchise ist die Kostenbete­iligung, die jeder Versichert­e ab dem 19. Lebensjahr an seine Behandlung­skosten leisten muss. Je höher die Franchise, desto günstiger die monatliche Prämie, die du bezahlen musst.

Welche Franchisen­modelle gibt es?

Mögliche Jahresfran­chisen sind 300, 500, 1000, 1500 oder 2500 Franken im Jahr.

Was bedeutet Selbstbeha­lt? Sobald die pro Jahr gewählte Franchise erreicht ist, wird der

Selbstbeha­lt belastet. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt die Krankenkas­se 90 Prozent respektive du 10 Prozent der Kosten. Der Selbstbeha­lt ist auf 700 Franken pro Kalenderja­hr limitiert.

Wieso sollte ich anpassen? Empfehlens­wert ist der Wechsel vor allem dann, wenn du beispielsw­eise im nächsten Jahr für eine grössere Operation ins Spital musst. In diesem

meine

Franchise Fall wechselst du per 2020 am besten aufs Minimum von 300 Franken.

Bis wann kann ich meine Franchise anpassen?

Das Anpassen der Franchise ist jedes Jahr möglich, egal, ob rauf oder runter. Vergleiche die Werte am besten mit einem Prämienrec­hner. Der Wechsel ist jeweils bis zum 30. November möglich.

Auswertung­en des Bundes zeigen, dass viele Versichert­e ihre Risiken nicht einschätze­n können und ihr Sparpotenz­ial nicht genügend nutzen. Setze dich also noch diese Woche mit deiner Krankenkas­se in Verbindung. Den Franchisen­wechsel kannst du bei den meisten Anbietern ganz einfach über ein Online-Formular melden.

 ??  ?? Bei Versichert­en, bei denen nächstes Jahr eine Operation ansteht, könnte sich eine Anpassung der Franchise jetzt lohnen.
Bei Versichert­en, bei denen nächstes Jahr eine Operation ansteht, könnte sich eine Anpassung der Franchise jetzt lohnen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland