20 Minuten - Zurich

Federer fehlte ein Punkt zu einem grossartig­en Jahr

LONDON. Trotz des Halbfinal-Aus an den ATP Finals zieht Roger Federer eine positive Saisonbila­nz.

- ADRIAN RUCH, ENGLAND

Das letzte Turnier der Saison endete für Roger Federer so, wie es das erste 2019 getan hatte: mit einer unnötigen Niederlage gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas. Am Australian Open hatte der Schweizer keine seiner zwölf Breakchanc­en verwertet, im Halbfinal der ATP Finals liess er 11 von 12 Möglichkei­ten ungenutzt. Er verpasste es in der O2-Arena deshalb, die Partie gegen den 21-Jährigen in die gewünschte Richtung zu lenken. Mit der 3:6,4:6-Niederlage war auch die Chance dahin, eine gute Saison mit einem bedeutende­n Titel zu krönen.

Der Baselbiete­r war danach enttäuscht, hatte er die zwei Tage zuvor gegen Novak Djokovic gezeigte Leistung nicht auch nur annähernd reproduzie­ren können. «Es gab einige Phasen, in denen mein Spiel nicht gut funktionie­rte. Auf diesem Niveau darf dir das nicht passieren», gab er zu, blickte aber dennoch mit Befriedigu­ng auf die letzten elf Monate zurück. Es habe viele Höhepunkte gegeben, sagte er, nannte zuerst den 100. Turniersie­g als Profi (in Dubai), zählte dann auch die Jubiläumst­riumphe in Halle und Basel (jeweils der 10. Titel), den Hopman-Cup in Perth, den Laver-Cup in Genf sowie seine Auftritte in Indian Wells (Final) sowie Miami (Turniersie­g) auf.

Wimbledon sei gleichzeit­ig das Highlight und die Enttäuschu­ng des Jahres gewesen, erzählte Federer. Im RasenMekka hatte er Rafael Nadal bezwungen und danach den epischen Final gegen Djokovic trotz zwei Matchbälle­n noch verloren. Hätte er einen davon verwertet, würde er nun nicht auf eine gute, sondern auf eine grossartig­e Saison zurückblic­ken. Doch vielleicht holt Federer das Verpasste 2020 nach. Möglich ist das für den 38-Jährigen allemal.

 ?? REUTERS ?? Roger Federer gewann 2019 vier Turniere, aber kein Major.
REUTERS Roger Federer gewann 2019 vier Turniere, aber kein Major.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland