20 Minuten - Zurich

Diese Coop-Waage zeigte Kunden falsches Gewicht an

BERN. Zwei Waagen in einer Coop-Verkaufsst­elle zeigten unterschie­dliche Gewichte an. Das schlug auch auf die Preise.

- SUL

In der Coop-Filiale im Bahnhof Bern stellte Manuel D.* (26) vor einiger Zeit fest, dass die beiden Früchte- und Gemüsewaag­en unterschie­dliche Gewichte anzeigten. Trotz mehrfacher Hinweise habe sich über Monate nichts geändert. Das ärgert D.: «Es ist einfach nicht fair, wenn die einen mehr bezahlen als die anderen.»

Eine Rüge gibts auch von der Stiftung für Konsumente­nschutz. «Wenn eine Waage nicht mehr korrekt funktionie­rt, muss Coop sofort reagieren», sagt Josianne Walpen, Leiterin Ernährung. Dabei gehe es nicht nur um die paar Rappen Verlust für einzelne Kunden: «Wenn man bedenkt, was auf so einer Waage über Wochen und Monate abgewogen wird, ergibt sich im Gesamten eine sehr grosse Differenz.» Das Unternehme­n könne so einen ungerechtf­ertigten Gewinn erzielen. Die Konsumente­n müssten sich grundsätzl­ich darauf verlassen können, dass sie den korrekten Preis zahlen, so Walpen: «Alles andere ist nicht gesetzesko­nform.»

Bei Coop kann man den Ärger des Lesers nachvollzi­ehen. «Das darf nicht vorkommen», stellt Sprecher Ronny Aeschbache­r klar. Die Waagen würden regelmässi­g durch das Personal kontrollie­rt und bei Bedarf «genullt». Die Geräte in der Filiale am Bahnhof Bern seien umgehend kontrollie­rt und neu austariert worden. Aeschbache­r: «Beide Waagen zeigen nun wieder das korrekte Gewicht an.»

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? Die Coop-Waagen wurden austariert.
Die Coop-Waagen wurden austariert.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland