20 Minuten - Zurich

Helfer sammeln für Familie aus Galgenen

GALGENEN. Die Familie aus dem Haus in Galgenen, in das ein Audi krachte, hat ihr Hab und Gut verloren.

- LAR/QLL/MIG/BZ

Am frühen Sonntagmor­gen entzog sich ein Autofahrer einer Polizeikon­trolle. Kurz darauf prallte er mit 170 km/h in einen Kreisel – der Audi R8 hob dabei ab, flog rund 50 Meter weit und krachte in ein Wohnhaus (20 Minuten berichtete). Ein Tag danach kommen weitere Details ans Licht.

Wem gehört das Unfallauto? Der Audi gehörte nicht dem Unfallfahr­er. Laut der Kantonspol­izei Schwyz wurde der Audi R8 zuvor bei einem Einschleic­hdiebstahl in Amriswil TG gestohlen. Auch die Nummernsch­ilder seien von einem anderen Fahrzeug entwendet worden. Der Autofahrer starb beim Unfall. Die Polizei bestätigt laufende Ermittlung­en zu dessen Identität.

Das Gebäude fing beim Crash

Feuer und brannte lichterloh. Was passierte mit den Personen, die im Haus wohnten?

Die darin wohnhafte Familie verlor ihr ganzes Hab und Gut.

Najib Amiri (28) aus Afghanista­n und seine Familie mussten gestern auf die Gemeinde, um eine neue Wohnung zu suchen. Seine Frau sagt: «Ich und die

Kinder schliefen, mein Mann ging noch in die Küche. Dann ging er ganz schnell ins Wohnzimmer. Etwa drei Sekunden später krachte das Auto in unsere Küche.» Die Familie sei daraufhin sofort nach draussen geflohen. Amiri sagt: «Wir hatten riesiges Glück.»

Wie geht es jetzt für die Familie weiter?

Über Facebook starteten Helfer gestern einen Spendenauf­ruf, um der Familie Schuhe und Kleider zu besorgen. Hilfsberei­te haben vor dem Haus schon Kleider in Säcken für die Familie hingestell­t. Später teilten die Helfer mit, dass die weitere Koordinati­on der Spenden über die Schule Galgenen laufe. «Danke allen für die berührende Anteilnahm­e. Für die Familie ist das ein wundervoll­es Zeichen», hiess es von den Helfern weiter.

 ??  ??
 ?? 20M ?? «Wir hatten riesiges Glück»: Der Familienva­ter Najib Amiri steht vor den Trümmern des Hauses.
20M «Wir hatten riesiges Glück»: Der Familienva­ter Najib Amiri steht vor den Trümmern des Hauses.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland