20 Minuten - Zurich

Feuer auf Sihlpost-Dach – «Gäste und Personal wurden evakuiert»

ZÜRICH. Die Feuerwehr musste gestern mit einem Grossaufge­bot ausrücken: Im Dach des SihlpostGe­bäudes beim HB brannte es.

- TAM/WED

Dunkle Rauchwolke­n waren gestern kurz vor Mittag in unmittelba­rer Nähe des Zürcher Hauptbahnh­ofs zu sehen. Ein Leser-Reporter hatte gerade Unterricht, als es im Dach des SihlpostGe­bäudes zu brennen begann: «Nachdem uns kleine Flammen auf dem Dach aufgefalle­n waren, rief die Dozentin die Feuerwehr.» Diese sei dann rund zehn Minuten später vor Ort gewesen. Auch im Restaurant Più, das sich im Erdgeschos­s des Gebäudes befindet, kam die Feuerwehr gegen 12 Uhr vorbei: «Sie sagte uns, dass wir das Gebäude ruhig verlassen sollten. Die Gäste und das Personal haben das gemacht», so Più-Angestellt­e Michaela Nemtsoudis. Anschliess­end hätten sie in der Kälte warten müssen. «Zum Glück haben wir es noch geschafft, die Jacken mitzunehme­n.»

Rund zwei Stunden später wurde das Gebäude durch die Feuerwehr um 14 Uhr wieder freigegebe­n. Laut Urs

Eberle, Sprecher von Schutz & Rettung, konnte das ausgerückt­e Grossaufge­bot den Brand relativ schnell unter Kontrolle bringen. «Das Gebäude wurde evakuiert, und glückliche­rweise gab es keine Verletzten», so Eberle. Nach den abgeschlos­senen Löscharbei­ten öffnete die Feuerwehr den Lüftungssc­hacht rund um den Brandherd und suchte nach weiteren Glutnester­n. «Das war nötig, um sicherzust­ellen, dass sich das Feuer später nicht wieder entzündet.»

Die Brandursac­he ist noch unklar und wird durch den Brandermit­tlungsdien­st der Kantonspol­izei Zürich sowie durch Detektive der Stadtpoliz­ei Zürich abgeklärt. Der entstanden­e Sachschade­n konnte gestern ebenfalls noch nicht beziffert werden.

 ?? 20M ?? Michaela Nemtsoudis.
20M Michaela Nemtsoudis.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland