20 Minuten - Zurich

Er verlor seinen Vater und gewann den Davis-Cup

MADRID. Zwischen Tränen und Triumph: Roberto Bautista Agut erlebt emotionale Tage.

- KAI

Als er nach dem Sieg ein paar Worte an die Teamkolleg­en und das Publikum richtete, wischte sich sein Landsmann Rafael Nadal Tränen aus den Augen. Roberto Bautista Agut sagte: «Danke, dass ihr für mich da wart in dieser schweren Zeit.»

Am Donnerstag hatte der Weltrangli­stenneunte seine Mannschaft verlassen, die Jagd nach dem Davis-CupPokal war in den Hintergrun­d gerückt – Bautista Aguts Vater lag im Sterben. Der 31-Jährige begleitete seinen «padre» in der Heimatstad­t Castellón de la Plana in den Tod.

Drei Tage später, am Sonntagnac­hmittag, stand er in Madrid wieder auf dem Platz, im Final gegen Kanada, er wollte für sein Team da sein. Bautista Agut schlug Félix AugerAlias­sime 7:6, 6:3, danach sagte er: «Ich hatte das Glück, mit meinem Vater die letzten Minuten seines Lebens verbringen und mich von ihm verabschie­den zu können.» Manchmal sei es nach einer solchen Tragödie das Beste, einfach weiterzuma­chen. Wie im Mai 2018, als er völlig unerwartet seine Mutter verloren hatte und in der Woche darauf am French Open antrat.

Was Bautista Agut begonnen hatte, vollendete Nadal gegen Denis Shapovalov und führte Spanien zum Sieg. Obwohl der Weltrangli­stenerste auf dem Weg zum Triumph ungeschlag­en blieb, fand er: «Ich habe hier acht Spiele gewonnen, aber ich sage euch das mit der Hand auf meinem Herzen: Entscheide­nd war Roberto.» Nadal ging noch weiter: «Was er gemacht hat, ist fast unmenschli­ch. Er wird für den Rest meines Lebens ein Beispiel

für grenzenlos­es Engagement sein.»

Am nächsten Wochenende steht für Bautista Agut die nächste emotionale Prüfung an, bei der so manche Träne kullern dürfte, zumal seine Eltern fehlen: Er heiratet seine Verlobte Ana Bodí Tortosa.

 ?? GETTY ?? «Unmenschli­ch»: Rafael Nadal (r.) war überwältig­t von Roberto Bautista Aguts Willenslei­stung.
GETTY «Unmenschli­ch»: Rafael Nadal (r.) war überwältig­t von Roberto Bautista Aguts Willenslei­stung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland