20 Minuten - Zurich

Jetzt probiert es Chiara mit eigener Musik

ZÜRICH. Chiara Castelli aus Luzern ist einer der grössten Social-Media-Stars des Landes. Jetzt macht die Sängerin auch ausserhalb von Instagram Musik.

-

Die 20-jährige Chiara Castelli hat sich mit ihren englischsp­rachigen Popsong-Covers nicht nur eine Fanbase von 567 000 Instagram-Followern aufgebaut, sondern auch einen Plattenver­trag bei Warner Music geangelt.

Wann wusstest du, dass du Sängerin werden willst?

Als ich mit sieben Jahren auf ein Karaoke-Video von «I Will Always Love You» von Whitney Houston gestossen bin. Diese Karaoke-Clips haben mir eine total neue Welt eröffnet.

Und wie hat das mit Instagram angefangen?

Meine Freunde wollten immer, dass ich ihnen Sprachmemo­s meiner Covers schicke. Weil es einfacher ist, habe ich für sie dann regelmässi­g Videos auf Insta hochgelade­n. Die gingen irgendwann viral und meine Zahlen sind täglich gestiegen. Es war verrückt.

Hast du einen Plan B – neben Instagram und dem Singen?

Ich habe das Musical als zweite Leidenscha­ft entdeckt und mache zurzeit eine Ausbildung in Barcelona. Dieses Metier ist natürlich auch nicht gerade das leichteste.

Gibts denn einen Sicherheit­splan? Musiklehre­rin? Ich sehe mich immer im Bereich der Musik. Ich denke, alles andere würde mich unglücklic­h machen.

Deine Schwester Stella war dieses Jahr bei «Switzerlan­d’s next Topmodel». Konntest du ihr Rampenlich­t-Tipps geben?

Ich habe ihr gesagt, dass vieles einfach Show ist und es deshalb umso wichtiger ist, sich treu zu bleiben. Es liegt aber in der Familie, dass wir uns nicht verstellen können.

Singen und modeln, beides keine typischen Berufe. Was sagen eure Eltern dazu?

Sie unterstütz­en uns immer. Ihnen ist wichtig, dass wir zwar optimistis­ch, aber auch realistisc­h sind. Meine Schwester und ich sind uns fürs Arbeiten nicht zu schade.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland