20 Minuten - Zurich

Mann (53) greift mit Messer Jugendlich­e an

BIEL. Der Mann (53), der am Mittwoch in Biel mit dem Messer auf Passanten losging, ist in U-Haft. Nun kommen immer mehr Details der Tat ans Licht.

-

Noch ist das Motiv unklar: Ein 53-jähriger Albaner sticht in einem Bieler Einkaufsze­ntrum einen ihm nicht bekannten Mann nieder und verletzt ihn schwer. «Der Täter liess erst vom Opfer ab, als Gäste eines Restaurant­s ihn mit Stühlen bewarfen», so ein Augenzeuge. Später attackiert­e der Mann Jugendlich­e, bis ihn der Sicherheit­sdienst eines Warenhause­s stoppen konnte.

Kurz nach 17.30 Uhr am Mittwoch wurde ein Mann im Eingangsbe­reich der Migros im Bieler Madretsch-Quartier niedergest­ochen. Ein Leser-Reporter wurde Zeuge: «Der Täter griff ihn von hinten an. Danach holte er mehrfach aus und verletzte das Opfer grösstente­ils im Bereich des Halses.» Das Opfer, ein älterer, dem Täter zuvor wohl gänzlich unbekannte­r Mann, lag gestern noch auf der Intensivst­ation. Laut der Polizei befand er sich in kritischem Zustand.

Der Albaner soll auch noch auf eine Gruppe Teenager losgegange­n sein. Nachdem er in der Migros an der Brüggstras­se den Mann niedergest­ochen hatte, flüchtete er in den nahen Manor. Dort nahm er die Rolltreppe und traf im zweiten Stock auf eine Gruppe Teenager. Der Mann, der die Tatwaffe noch immer auf sich trug, zückte diese erneut und bedrohte die Jugendlich­en. Laut Augenzeuge­n soll er einem von ihnen sogar das Messer an den Hals gehalten haben. Manor-Mitarbeite­r griffen sofort ein, worauf der Bewaffnete das Weite suchte. Im Parterre des Einkaufsze­ntrums konnten Manor-Security-Mitarbeite­r ihn überwältig­en. Sie setzten ihn mit Pfefferspr­ay ausser Gefecht und drückten ihn in der Papeterie-Abteilung zu Boden, bis die Polizei vor Ort war.

Bereits zuvor war wohl Schlimmere­s verhindert worden: Der Mann, der ohne jegliche Vorwarnung zustach, wurde danach von Kunden im Migros-Restaurant mit Stühlen beworfen. Ein Augenzeuge: «Diese Geschosse jagten den Mann schliessli­ch fort. Erst da liess er von seinem Opfer ab.» Vorher einzugreif­en, sei allerdings nicht möglich gewesen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland