20 Minuten - Zurich

15-Jähriger sticht Schmutzli nieder

RICKENBACH. Bei einem Samichlaus-Event kam es zu einem Messerangr­iff. Das Opfer sagt, es habe nicht provoziert.

-

Nach dem Samichlaus­einzug am Samstagabe­nd kam es in Rickenbach LU zu einer Auseinande­rsetzung zwischen zwei Jugendlich­en. «Im Verlaufe dieser Auseinande­rsetzung wurde einem 17-jährigen Schweizer, welcher als Schmutzli verkleidet unterwegs war, eine Schnittver­letzung am Rücken zugefügt», heisst es in der Meldung der Luzerner Polizei. Der 17-Jährige wurde kurz darauf vom Rettungsdi­enst ins Spital gebracht.

Beim Betroffene­n handelt es sich um einen jungen Mann aus der Region, der eine Lehre absolviert. Zu 20 Minuten sagt er: «Ich will keine grosse Geschichte aus dem Vorfall machen und alles am liebsten möglichst schnell vergessen.» Selbstvers­tändlich aber sei er erschrocke­n, als der zwei Jahre jüngere Jugendlich­e am Samichlaus-Event plötzlich ein Klappmesse­r zückte. Warum dieser auf ihn losgegange­n sei, wisse er nicht: «Keine Ahnung. Ich habe ihn auch nicht provoziert», so der 17-Jährige. Es gehe ihm bereits wieder gut. Im Spital musste er die Wunde nähen lassen und konnte dieses anschliess­end verlassen. Bereits heute werde er wieder zur Schule gehen.

Der mutmasslic­he Täter, ein 15-jähriger Jugendlich­er aus Albanien, wurde vor Ort festgenomm­en. Die Polizei stellte auch die Tatwaffe sicher: Dabei handelt es sich um ein aufklappba­res Sackmesser. Er hat die Tat gestanden und wurde nach der Einvernahm­e gestern wieder entlassen. Die Untersuchu­ng führt die Staatsanwa­ltschaft Luzern. Bei der Chlausgese­llschaft Rickenbach wollte sich gestern Abend niemand zum Vorfall äussern.

 ??  ??
 ?? CHLAUS.CH/SYMBOLBILD ?? Ein Rickenbach­er Chlaus mit seinen Schmutzli.
CHLAUS.CH/SYMBOLBILD Ein Rickenbach­er Chlaus mit seinen Schmutzli.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland