20 Minuten - Zurich

Weltmeiste­r Hamilton feiert Start-Ziel-Sieg

ABU DHABI. Der britische Mercedes-Pilot kann sich vorstellen, das Team zu wechseln. Den letzten GP der Saison gewinnt er klar.

-

Nach der Saison 2020 könnte es in der Formel 1 zu einem bis anhin fast unvorstell­baren Wechsel kommen. Laut der «Gazzetta dello Sport» ist Weltmeiste­r Lewis Hamilton einem Engagement bei Ferrari nicht abgeneigt. Der 34-Jährige besitzt bei Mercedes noch einen Vertrag für ein Jahr.

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto sagt dazu: «Lewis ist ein fantastisc­her Fahrer. Zu wissen, dass er 2021 verfügbar ist, kann uns nur glücklich machen.» Und auch Hamiltons Teamchef Toto Wolff fände einen Wechsel zum grossen Konkurrent­en nachvollzi­ehbar, auch wenn er sich diesen nicht wünscht: «Jeder Fahrer träumt davon, den Titel mit Ferrari zu gewinnen.»

Es soll sich bei Hamiltons Zukunftspl­änen nicht nur um Gerüchte handeln. Die FerrariBos­se sollen sich schon zweimal mit ihm getroffen haben. Und Vorstandsp­räsident John Elkann hatte sich in der Vergangenh­eit bereits mehrfach als Hamilton-Fan geoutet.

Zum Saisonabsc­hluss gewann Hamilton in Abu Dhabi überlegen und krönte seinen 250. Grand Prix mit seinem elften Saisonsieg. Zweiter wurde Max Verstappen im Red Bull vor Charles Leclerc. Der Ferrari-Pilot musste lange zittern: Sein Team hatte falsche Benzinmeng­en angegeben und wurde «nur» mit 50 000 Euro bestraft. Die Alfa-Romeo-Piloten Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi kamen auf die Plätze 13 und 16. Die Hinwiler schlossen die Konstrukte­urswertung als Achte ab.

 ?? GETTY IMAGES ?? Formel-1-Weltmeiste­r Lewis Hamilton lässt in Abu Dhabi nach seinem elften Saisonsieg die Reifen seines Mercedes qualmen.
GETTY IMAGES Formel-1-Weltmeiste­r Lewis Hamilton lässt in Abu Dhabi nach seinem elften Saisonsieg die Reifen seines Mercedes qualmen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland