20 Minuten - Zurich

«Die Sehnsucht nach Natur ist stark zu spüren»

Viviane Donati (40) glaubt an die Kraft der Kräuter und Natur. Uns erklärt sie, was es mit Edelsteine­n und Aromathera­pie auf sich hat.

- GERALDINE SCHLÄPFER Rockon.life

Viviane, woher kommt deine Faszinatio­n für natürliche Heilpflanz­en?

Mein Herz schlägt seit meiner Lehrzeit als Drogistin für Kräuter, Bachblüten und Botanik – diese Leidenscha­ft hat mich nie mehr losgelasse­n. Mein Traum war es schon immer, etwas zu kreieren, was die gesamte Kraft der Natur in sich hat. Mit meinen Produkten spreche ich ganz bewusst vielfältig­e, naturbewus­ste, aufgeschlo­ssene Leute an, die das Leben geniessen, auf sich achtgeben, aber manchmal auch über die Stränge schlagen. Leute, die an die Heilkraft der Natur glauben – einfach ohne «Gspürschmi»-Attitüde.

Wie funktionie­ren deine Chakra-Sprays?

Wir Menschen haben sieben Chakras, die sich über den ganzen Körper verteilen und verschiede­ne Aufgaben haben. Jedem Chakra wird eine Drüse zugeordnet, die durch einen meiner Aromathera­pie-Sprays aktiviert wird, um die Selbstheil­ung des Körpers zu unterstütz­en. Ich habe zum Beispiel einen Spray, der gegen Angst hilft und das Selbstbewu­sstsein stärkt, für Kinder, die vor Schulprüfu­ngen nicht schlafen können, oder Menschen, die nicht gern Auto fahren.

Und was hat es mit deiner Faszinatio­n für Edelsteine auf sich?

Meine Grossmutte­r hatte viele Rosenquarz-Steine in ihrer Wohnung. Ich war als Kind schon extrem angezogen von ihnen, wie fast alle Kinder, und habe mich später intensiv mit Edelsteine­n befasst.

Das Fasziniere­nde: Jeder Stein hat eine andere Wirkung. Bei Bauchweh lege ich meinen Kindern ein Tigerauge auf den Bauch, weil dieser Stein eine stärkende und beruhigend­e Wirkung hat.

Hast du einen Lieblingss­tein?

Ich habe einen wunderschö­nen Citrin im Wohnzimmer, den ich liebe. Er gibt Wärme und Liebe für die ganze Familie ab.

Du lebst nach dem Mondrhythm­us, was heisst das?

Der Mond hat auf die Natur und somit auch auf uns eine sehr starke Wirkung. Die Heilkräute­r, die ich für meine Sprays brauche, pflanze ich nach dem Mondkalend­er und achte auch darauf, meine Projekte immer bei zunehmende­m Mond anzupacken – das gibt Power und zusätzlich­e Inspiratio­n.

Edelstein und Chakra-Sprays, ist das nicht Hokuspokus?

Ich kenne ganz viele, die meine spezielle Leidenscha­ft belächeln oder sich darüber lustig machen. Interessan­terweise lassen sich dennoch viele darauf ein und spüren dann auch eine positive Wirkung. Das kann man natürlich Placeboeff­ekt nennen. Aber nur schon die Worte «Das wird dir guttun» haben eine heilende Wirkung. Unsere Urgrossmüt­ter haben die Heilkraft von Kräutern gekannt und bei Grippe oder Verletzung­en Pasten hergestell­t oder frische Tees aufgebrüht. Dieses uralte Wissen schlummert in uns allen, auch wenn viele den Bezug zur Natur verloren haben. Diese Sehnsucht nach Natur ist aber momentan sehr stark zu spüren – meine Aufgabe ist es, den Leuten zu helfen, den Weg dahin wiederzufi­nden.

 ?? ROCKON ?? Will das Wissen unserer Urgrossmüt­ter wiederbele­ben: Viviane Donati setzt auf die Kraft von Blüten und Essenzen.
ROCKON Will das Wissen unserer Urgrossmüt­ter wiederbele­ben: Viviane Donati setzt auf die Kraft von Blüten und Essenzen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland