20 Minuten - Zurich

So nimmt Petkovic das EM-Jahr in Angriff

BERN. Vladimir Petkovic zog gestern eine Bilanz für 2019, blickte voraus auf die EM und sprach über seine Zukunft.

- EVA TEDESCO

Bleibt er Trainer der Schweizer Nationalma­nnschaft auch über die EM hinaus oder sucht sich Vladimir Petkovic nach sechs Jahren eine neue Herausford­erung? Das sagte Vladimir Petkovic zur/zum ...

Vertragsve­rlängerung

«Wir haben schon erste Gespräche geführt und uns im positiven Sinn dafür entschiede­n, weitere Gespräche zu führen. Der SFV und ich sind wie Sparringsp­artner, die einander rempeln, dabei aber schauen, mit den Füssen auf dem Boden zu bleiben. Aber auch für mich ist die Schweiz erste Option.»

EM-Vorbereitu­ng

«Im März werden wir gegen zwei starke Gegner Länderspie­le austragen (im Miniturnie­rModus in Doha gegen Kroatien, Belgien und Portugal). Wir sind in Verhandlun­gen mit einem kanarische­n Organisato­r, aber die Bestätigun­g steht noch aus. Vor der EM treffen wir uns am

25. Mai und werden uns bis

5. Juni in Bad Ragaz vorbereite­n. Am 31. Mai spielen wir in Basel gegen Deutschlan­d und am 4. Juni in St.Gallen gegen Liechtenst­ein.»

Base-Camp in Rom

«Wir haben gemeinsam entschiede­n, dass wir uns in Rom im Trainingsc­amp der AS Roma in Ruhe auf das erste EM-Gruppenspi­el vorbereite­n wollen. Mental ist es sicher interessan­ter für die Spieler, als in Baku stationier­t zu sein. Rom ist für die Familien nach den Spielen auch besser zu erreichen. Und wenn wir weiterkomm­en, hätten wir für die nächsten Aufgaben eine weniger weite Anreise.»

EM-Kader

«Ich will die 23 besten Spieler, die am besten zusammenpa­ssen. Wir brauchen eine Einheit. Sie müssen immer das Grösstmögl­iche anstreben. Wir haben in den letzten fünf Jahren kontinuier­lich am Kader gearbeitet. Derzeit haben wir nur drei Spieler, die über 30 Jahre alt sind. 14 Spieler zwischen 25 und 30 Jahren. Sie sind im idealen Fussballer­alter – erfahren, aber immer noch hungrig. 12 Spieler, die im Alter zwischen 20 und 25 Jahren sind, die von den älteren noch lernen können, und wir haben zwei Spieler, die noch nicht 20-jährig sind. Unser Hauptziel seit der WM 2018 war, das Kader zu verjüngen.»

Ziele im EM-Jahr

«Schritt für Schritt. Man muss zum richtigen Zeitpunkt die richtige Form zeigen, das war gegen Schweden an der WM 2018 nicht der Fall. Das wollen wir das nächste Mal besser machen.»

 ??  ??
 ?? KEY ?? Vladimir Petkovic will das EM-Jahr Schritt für Schritt angehen, um im richtigen Zeitpunkt bereit zu sein.
KEY Vladimir Petkovic will das EM-Jahr Schritt für Schritt angehen, um im richtigen Zeitpunkt bereit zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland