20 Minuten - Zurich

Parkhaus-Betreiber ärgern sich über WC-Touristen

ZÜRICH. Besucher des Weihnachts­markts gehen im Parkhaus Opéra aufs WC. Einige würden auch ins Parkhaus pinkeln.

- TAM/MON

Viele gönnen sich nach der Arbeit im Weihnachts­dorf auf dem Zürcher Sechseläut­enplatz eine Tasse Glühwein. Und wer trinkt, muss irgendwann auf die Toilette. Einige benutzen dafür nicht die temporären WCAnlagen auf dem Platz, sondern auch die Toiletten im Kino Corso, im Warenhaus Globus oder im Parkhaus Opéra, wie die zuständige­n Stellen bestätigen. Radio Energy berichtet, dass es sogar Besucher gebe, die ihre Notdurft im Parkhaus selbst verrichten würden.

Bei der Parkhaus-Betreiberf­irma Amag ist man verärgert. «Das Problem mit den zu wenig zur Verfügung gestellten Toiletten auf dem Sechseläut­enplatz ist sehr gross», sagt Sprecher Dino Graf auf Anfrage. Die Anlagen

im Parkhaus seien für Kunden ausgericht­et, nicht für die Massen an Gästen von Veranstalt­ungen. Zudem fehle es anscheinen­d am Anstand gewisser Besucher. Der Aufwand für die Mitarbeite­nden sei enorm.

Nicht erfreut sind auch die Veranstalt­er des Weihnachts­dorfs. «Dass Leute sich im Parkhaus erleichter­n, ist uns neu», sagt Sprecherin Vania Kukleta. Das sei ärgerlich und unnötig. Grundsätzl­ich habe man ausreichen­d Toiletten für die Gäste auf dem Platz eingeplant. Das Problem sei deren Standort: Die nötigen Anschlüsse für sanitäre Anlagen bestünden nur auf der Seite der Seestrasse. «Es ist uns bewusst, dass es für die Besucher bequemer wäre, wenn die WCAnlagen im ganzen Dorf verteilt wären. Leider ist das aufgrund der Infrastruk­tur nicht möglich.» Putzteams seien von früh bis spät auf dem ganzen Platz unterwegs.

 ?? 20M ?? Weihnachts­markt-Besucher gehen oft im Parkhaus Opéra aufs WC.
20M Weihnachts­markt-Besucher gehen oft im Parkhaus Opéra aufs WC.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland