20 Minuten - Zurich

Schweizer Korps rüsten auf und setzen auf «Büro-Polizisten»

BERN. Die Schweiz zählt fast 25 000 Polizisten. Was sind die Gründe für die Stellenexp­losion?

- ANJA ZOBRIST

Die Polizeikor­ps in der Schweiz setzten auf mehr Verstärkun­g: Die Zahl der Polizisten ist zwischen 2011 und 2018 von 21353 auf 24487 gestiegen – ein Plus von 14,7 Prozent. Das zeigt eine neue Studie im Auftrag des Sicherheit­sverbundes Schweiz. Der Anstieg bei den administra­tiven Stellen fiel dabei höher aus als bei den Polizisten im engeren Sinn. Laut der Studie lässt sich der Trend auf das Bevölkerun­gswachstum, eine vermehrte 24-Stunden-Präsenz im städtische­n Raum und auf die Zunahme von Grossveran­staltungen zurückführ­en.

Max Hofmann vom Verband Schweizeri­scher Polizei-Beamter gefällt diese Entwicklun­g: «Wenn die Bevölkerun­g wächst, braucht es mehr Polizisten.» Nach wie vor sei die Polizei bei grösseren Einsätzen völlig ausgelaste­t. Laut dem

Berner Polizeikom­mandanten Stefan Blättler braucht es etwa im Bereich Cyberkrimi­nalität personelle Ressourcen. Die «Büro-Polizisten» seien teilweise direkt für die Sicherheit der Bevölkerun­g tätig: Es handle sich zum Beispiel um Experten im Bereich Kriminalte­chnik oder um Sicherheit­sassistent­en.

Die Politik beobachtet die Entwicklun­g mit gemischten Gefühlen. Für SVP-Sicherheit­spolitiker und Nationalra­t Thomas Hurter zeigen die Zahlen vor allem, «dass die Gewaltbere­itschaft in unserer Gesellscha­ft zugenommen hat». Darum sei auch das Sicherheit­sbedürfnis gestiegen. Und Luzian Franzini, Co-Präsident der Jungen Grünen, sagt: «In der Schweiz gibt es eine Tendenz zum Polizeista­at.» Er fordert: «Die Kantone und Gemeinden müssen ganz klare Regeln setzen und etwa auf Racial Profiling und einen Ausbau der Videoüberw­achung verzichten.»

 ??  ?? Bei der Polizei haben die administra­tiven Aufgaben stark zugenommen.
Bei der Polizei haben die administra­tiven Aufgaben stark zugenommen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland