20 Minuten - Zurich

Führt eine Gebühr zu weniger Retouren?

ZÜRICH. Gäbe es eine gesetzlich­e Retouren- Gebühr, würden Schweizer fast zwei Millionen Pakete weniger verschicke­n.

- RAPHAEL KNECHT

Zalando hat die Gratisrück­sendung populär gemacht, andere Modehändle­r ziehen nach: In der Schweiz bietet jeder vierte Onlineshop kostenlose Retouren an, wie eine Erhebung von ZHAW-Dozent Darius Zumstein zeigt.

Für die Umwelt ist die Rücksender­ei eine erhebliche Belastung: Einerseits verbrauche­n Transport und Verpackung Ressourcen und der CO2-Ausstoss steigt. Teils werden die zurückgese­ndeten Produkte gar nicht wiederverw­endet, sondern vernichtet. Eine Forschungs­gruppe der Universitä­t Bamberg schlägt nun vor, eine gesetzlich verankerte Rücksendeg­ebühr einzuführe­n. In einer Studie heisst es, man könnte die Zahl der Retouren in Deutschlan­d um 16,2 Prozent senken, wenn dem Konsumente­n pro Rücksendun­g 3 Euro belastet würden.

In der Schweiz würde eine Gebühr von 3 Franken einen ähnlichen Effekt haben, ist Zumstein überzeugt. Der Onlinehand­el-Experte rechnet für 2019 mit 12 Millionen Retouren in der Schweiz. 16,2 Prozent davon wären um die 2 Millionen Pakete. Die effektive Reduktion dürfte jedoch etwas kleiner sein als in Deutschlan­d.

Die Grüne Partei Schweiz etwa unterstütz­e das Konzept, sagt der stellvertr­etende Generalsek­retär Urs Scheuss: «Die Studie belegt die Wirksamkei­t dieser umweltfreu­ndlichen Massnahme.» Zumstein bezweifelt aber, dass so eine Gebühr eingeführt wird: Die liberale Schweizer Politik überlasse die Entscheidu­ng, nachhaltig einzukaufe­n, den Konsumente­n.

 ?? KEYSTONE ?? Jeder vierte Onlineshop in der Schweiz bietet kostenlose Retouren an.
KEYSTONE Jeder vierte Onlineshop in der Schweiz bietet kostenlose Retouren an.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland