20 Minuten - Zurich

Zwei Männer qualvoll getötet: Wird Thomas K. heute verwahrt?

BÜLACH. Heute wird ein Urteil im Doppelmord- Prozess von Thomas K. und seinen Komplizen erwartet. Die wichtigste­n Informatio­nen zum Fall:

-

Zwei Männer erstickt

Im Juni 2016 wurde die Leiche eines 36-Jährigen im Wald bei Boppelsen entdeckt. Die Spur führte zu Thomas K.*, seiner Frau Corine* und einem Garagisten* aus dem Kanton Solothurn. Unter dem Vorwand, dass sie dem 36-Jährigen einen Lastwagen abkaufen, entführten sie ihn während der Probefahrt, fesselten und verprügelt­en ihn und zwangen das Opfer, einen Kaufvertra­g zu unterschre­iben. Schlussend­lich klebte Thomas K. ihm Klebeband über die Nase und liess ihn ersticken. Wenige Wochen zuvor hatte Thomas K. auf die gleiche Weise einen 25-jährigen Serben aus der Region Bern getötet. Mit dem Serben war das Ehepaar K. in Drogengesc­häfte verwickelt. Er soll ihnen Geld geschuldet haben. Um diese Schuld einzutreib­en, spielte der Solothurne­r Garagist den Lockvogel. Nach der Tat begrub Thomas K. das Opfer mit einem Bagger im Garten der Familie K. in Utzigen BE.

So verteidige­n sich die Beschuldig­ten

Thomas K. sagte vor Gericht, dass er den Serben auf Druck der Serbenmafi­a töten musste. Im zweiten Fall habe er es getan, weil er der Serbenmafi­a Geld geschuldet habe. Die beiden Mitbeschul­digten gaben an, dass sie nichts von den Tötungsabs­ichten von Thomas K. gewusst hätten.

Das fordert die Staatsanwa­ltschaft

Unter anderem wegen Mord beziehungs­weise Mittätersc­haft, Entführung und Raub fordert Staatsanwä­ltin Corinne Kauf für alle drei Beschuldig­ten eine lebensläng­liche Freiheitss­trafe. Für Thomas K. beantragt sie zudem eine Verwahrung.

Was heute erwartet wird

Das Gericht entschied im September, dass das bisherige Gutachten über Thomas K. nicht genüge, um über eine Verwahrung zu urteilen. Daher wird heute ein Gutachter befragt. Es wird erwartet, dass das Gericht heute ein Urteil fällt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland