20 Minuten - Zurich

Mujinga Kambundji und Christian Stucki triumphier­en

ZÜRICH. Welch grosse Gegensätze: Eine Sprinterin und ein Schwinger sind Gewinner an den Sports Awards.

- MONICA SCHNEIDER

Stucki Chrigu sagt von sich: Ich bin der, der ich eben bin. Und er blieb auch gestern der, der er ist – obwohl die Vorschrift­en klar waren: Tenü Gala. Die Wahl der Sportler des Jahres sollte im Fernsehstu­dio in hochfestli­chem Ambiente stattfinde­n. Trotzdem. Der König der Schwinger kam in seinen Sneakers, Grösse 51, und ohne Krawatte. «Die engt mich nur ein», sagte er, bevor die Scheinwerf­er auf der Bühne angingen.

Übel genommen hat ihm dieses legere Outfit niemand, wie auch? Kann man diesem Menschen überhaupt irgendetwa­s übel nehmen? Das Fernsehpub­likum wollte jedenfalls nicht. Stucki wurde zum Sieger des feierliche­n Abends, der 34-Jährige, der in Zug im siebten Anlauf den Titel gewann und damit nach dem Sieg am Kilchberge­r (2008) und dem Unspunnenf­est (2017) sein

Palmarès komplettie­rte. «Es ist der Punkt hinter eine Bilderbuch­geschichte», sagte er.

Die eigentlich­en Gewinnerin­nen und Gewinner aber waren die Leichtathl­eten. Vier von sechs Auszeichnu­ngen gingen an sie. Als die Frauenstaf­fel zu Beginn der Show als

Team des Jahres ausgezeich­net wurde, war das ein einzigarti­ger Moment für diese Sprinterin­nen und erst der Anfang: Mit «einer hönne Freud» bedankte sich Leaderin Mujinga Kambundji in breitem Berner Dialekt für die grosse Ehre.

Dass sie ein zweites Mal die Bühne würde betreten dürfen, hatte Kambundji gehofft, aber auch bezweifelt. «Es wäre ein Mega-Highlight, wenn ich gewählt würde», hatte sie vor der Sendung gesagt, und als es dann so weit war, dankte sie allen: «Es ist eine riesengros­se Ehre für mich, solches hätte ich nie erwartet zu Beginn meiner Karriere.»

 ?? KEYSTONE ?? Die Hauptgewin­ner der Sports Awards 2019: Mujinga Kambundji und Christian Stucki.
KEYSTONE Die Hauptgewin­ner der Sports Awards 2019: Mujinga Kambundji und Christian Stucki.
 ??  ??
 ?? FRESHFOCUS ?? Die 4x100-m-Staffel der Frauen wird Team des Jahres.
FRESHFOCUS Die 4x100-m-Staffel der Frauen wird Team des Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland