20 Minuten - Zurich

«Türkei muss Basler Musiker freilassen»

BASEL. Der Musiker Yilmaz Celik wurde in der Türkei verhaftet. Seine Familie durfte ihn bis heute nicht besuchen.

- MANUELA HUMBEL

Seit mehr als einer Woche sitzt der Musiker Yilmaz Celik in der Türkei im Gefängnis. Dem Baselbiete­r mit kurdischen Wurzeln wirft die Türkei Mitgliedsc­haft in einer linken Organisati­on vor. Seine Familie reist nun in die Türkei, um für Celik zu kämpfen. Auch Aussenpoli­tiker fordern seine Freilassun­g. Derweil fürchten sich Schweizer Kurden vor Reisen in die Türkei.

Der kurdischst­ämmige Musiker Yilmaz Celik wurde am Sonntag vor einer Woche im türkischen Tunceli festgenomm­en. Kurz zuvor hatte der 50-Jährige aus Pratteln dort ein Konzert gegeben. Nun sitzt er in Untersuchu­ngshaft in einem Gefängnis, das sein Sohn Asmen als «eines der schlimmste­n» bezeichnet: das Hochsicher­heitsgefän­gnis von Elazig.

Celik wird der Mitgliedsc­haft in einer linken Organisati­on und der Propaganda beschuldig­t. Erst wurde ihm jeglicher Besuch verboten, nun dürfen ihn Familie und Freunde besuchen. Morgen soll es so weit sein. Asmen Celik darf dann zum ersten Mal seit der Inhaftieru­ng mit seinem Vater reden. Das durfte er bisher auch am Telefon nicht. «Ich habe keine Ahnung, wie es ihm geht», so der 27-Jährige.

Yilmaz Celiks Schwester, Yildiz, sagt, sie sei am Tag der Verhaftung telefonisc­h informiert worden. «Es dauerte einen Moment, bis ich realisiert­e, dass ich eine Einheit gegen Terror am Apparat hatte», erzählt sie. Am Tag darauf habe die erste Anhörung stattgefun­den. «Ich weiss nicht, wie das möglich war, doch während der Verhandlun­g hat ein Freund von ihm angerufen. Während ich mit ihm sprach, hörte ich im Hintergrun­d meinen Bruder schreien: Es gehe ihm gut und ich solle mir keine Sorgen machen. Das kam mir vor wie in einem Horrorfilm. Mein ganzer Körper zitterte und ich musste weinen.» Nun wird auch die Politik aktiv: Verschiede­ne Aussenpoli­tiker fordern Celiks Freilassun­g (siehe unten).

 ?? FACEBOOK ?? Yilmaz Celik sitzt in einem türkischen Gefängnis.
FACEBOOK Yilmaz Celik sitzt in einem türkischen Gefängnis.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland