20 Minuten - Zurich

Steht die ZKB-Seilbahn über den Zürichsee vor dem Aus?

ZÜRICH. Für mehrere Millionen Franken will die ZKB eine Seilbahn über den Zürichsee bauen – als Jubiläumsg­eschenk. Nun verkünden die Gegner einen grossen Erfolg.

-

Zum 150-Jahr-Jubiläum der Zürcher Kantonalba­nk wollte die Bank der Stadt Zürich und ihren Bewohnern ein Geschenk machen und für die Zeit von 2020 bis 2025 eine Seilbahn über den Zürichsee installier­en. 50 bis 80 Millionen Franken will sich die ZKB das Jubiläumsg­eschenk kosten lassen. Für die Fahrgäste wird eine reguläre Fahrt mit dem Seebähnli 14 Franken kosten.

Seit der Verkündung wurde aber schnell klar, dass sich nicht alle Stadtzürch­er über das Geschenk freuen. Im Gegenteil: Es kam zu Beschwerde­n, Anzeigen und zu einer Initiative. Quartierbe­wohner auf beiden Seeseiten sowie mehrere Verbände wehren sich mit aller Macht gegen die Seilbahn. Gestern vermeldete­n die Gegner einen grossen Erfolg. Mit Entscheid vom 13. Dezember habe das kantonale Baurekursg­ericht den kantonalen Gestaltung­splan der ZKB-Seilbahn über den Zürichsee aufgehoben, bestätigt Martin Maletinsky vom Verein IG Seebecken seilbahnfr­ei gegenüber «Lokalinfo». Es sei ein riesiger Erfolg und ein schönes Vorweihnac­htsgeschen­k: «Falls die Gegenseite das Urteil akzeptiert, dürfte das Thema Seilbahn erledigt sein, und die betroffene­n Anwohnerin­nen und Anwohner sowie alle Menschen, denen Natur und Landschaft­sbild des Zürcher Seebeckens ein Anliegen sind, können aufatmen.»

Bei der ZKB nimmt man das Urteil zur Kenntnis, wie es auf Anfrage heisst: «Wir analysiere­n nun die Situation und das weitere Vorgehen innerhalb der gesetzlich­en Fristen. Weiter kommentier­en wir das Urteil nicht.»

 ?? ZKB ?? So soll die ZKB-Seilbahn über den Zürichsee aussehen.
ZKB So soll die ZKB-Seilbahn über den Zürichsee aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland