20 Minuten - Zurich

Die finnischen Goalies befinden sich im Hoch

ZÜRICH. Mit dem Klassiker ZSC Lions gegen Bern beginnt heute der JahresEnds­purt. Die Formkurven der Teams verliefen zuletzt gegensätzl­ich.

- MARCO KELLER

Die Nicht-Nationalsp­ieler aller Clubs taten gut daran, ihre Geschenke in der spielfreie­n letzten Woche zu besorgen. Während sich das Gros der Bevölkerun­g in den kommenden Tagen auf die besinnlich­e Zeit einstellen kann, stehen die Eishockeyp­rofis ab heute im Dauerstres­s. Vier Vollrunden hat Spielplang­eneral Willy Vögtlin noch angesetzt, die letzte davon am 23. Dezember.

Richtig los geht es heute mit dem Klassiker zwischen den beiden letzten Meistern: Die

ZSC Lions empfangen Bern. Es ist auch ein Duell zwischen dem Aufsteiger der Saison und dem Absteiger, doch trotz der acht Plätze und 16 Punkte Unterschie­d spricht nicht alles für die Zürcher. Ihnen ist zuletzt die spielerisc­he Souplesse abhandenge­kommen, in den letzten sieben Partien gab es nur acht Punkte und einzig beim 5:0 in Davos eine restlos überzeugen­de Leistung.

Beim SCB zeigte die Formkurve zuletzt aufwärts, mit drei Siegen haben sich die Hauptstädt­er bis an den Trennstric­h vorgearbei­tet. Der Aufschwung ist eng mit dem finnischen Goalie Tomi Karhunen verbunden. Er hat jene Stabilität zurückgebr­acht, die seit Leonardo Genonis Abgang nach Zug vermisst worden war. Der 30-Jährige ist nun die klare Nummer 1, vor Pascal Caminada. Eine finnische Option – und die Qual der Wahl – hat auch ZSC-Trainer Rikard Grönborg. Joni Ortio spielte bei seinen bisherigen sieben Einsätzen derart gut, dass sich die Frage stellt, ob er Lukas Flüeler als Stammgoali­e ablösen kann. Kommt es heute im Hallenstad­ion zum finnischen Goalie-Duell?

 ?? KEYSTONE ?? SCB-Rückhalt Tomi Karhunen. National League: Konferenz auf 20min.ch
KEYSTONE SCB-Rückhalt Tomi Karhunen. National League: Konferenz auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland