20 Minuten - Zurich

Wehrlosen GC-Fan verprügelt – 24-Jähriger verhaftet

ZÜRICH. 1,5 Jahre nach der Fan-Attacke beim Prime Tower konnte ein Haupttäter verhaftet werden. Die Polizei spricht von einem grossen Erfolg.

-

Vermummte FCZ-Chaoten stürmen den Maagplatz beim Prime Tower, werfen GC-Anhänger zu Boden und malträtier­en deren Köpfe mit Fusstritte­n und Faustschlä­gen. Das passierte vor dem Cup-Halbfinal zwischen dem FCZ und GC am 28. Februar 2018. Die Staatsanwa­ltschaft veröffentl­ichte danach ein Video der Attacke, das für Entsetzen sorgte. Der verantwort­liche Staatsanwa­lt sagte damals: «Wenn es so weitergeht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Schwerverl­etzte oder Tote gibt.»

Gestern konnte nun ein Erfolg bei den Ermittlung­en vermeldet werden: Nach über 50 Tagen in Untersuchu­ngshaft gestand ein 24-jähriger FCZFan

am 5. Dezember, einen GCFan brutal getreten und geschlagen zu haben. Der 24-jährige Syrer, der sich mit Aufenthalt­sstatus C legal in der Schweiz aufhält, gilt als einer der Haupttäter. Er wurde inzwischen aus der Untersuchu­ngshaft entlassen, muss aber mit einer Freiheitss­trafe rechnen.

Marco Cortesi, Medienchef der Stadtpoliz­ei Zürich, spricht von einem grossen Erfolg: «Nach dem starken Anstieg der Gewaltbere­itschaft im Rahmen von Fussballsp­ielen haben wir eine Sonderkomm­ission gegründet und konnten nun einen Haupttäter ermitteln.» Das veröffentl­ichte Video habe nicht direkt zum Täter geführt, aber eine entscheide­nde Rolle gespielt. Der junge Syrer ist zudem kein Unbekannte­r, wie Cortesi sagt: «Wir haben bei den Ermittlung­en festgestel­lt, dass er bereits bei einem ähnlichen Vorfall in Basel straffälli­g wurde.» 20M

 ?? STAPO ZÜRICH ?? Schlägerei zwischen FCZ- und GC-Anhängern.
Das Video der brutalen Attacke sehen Sie auf 20min.ch
STAPO ZÜRICH Schlägerei zwischen FCZ- und GC-Anhängern. Das Video der brutalen Attacke sehen Sie auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland