20 Minuten - Zurich

Ist «Cats» der schlechtes­te Film des Jahrzehnts?

BERLIN. Die Verfilmung des Musicals «Cats» fällt bei Kritik und Publikum durch. Einzig Newcomerin Francesca Hayward überzeugt.

- CATHARINA STEINER

Es droht ein finanziell­es Debakel: Das Musical aus den 1980er-Jahren war extrem populär – obwohl es praktisch keine Handlung hat. Die braucht man aber für einen fesselnden Film. Obwohl eine ganze Reihe Topstars wie Taylor Swift, Idris Elba, Judi Dench und James Corden beim Projekt dabei sind, bleiben die Zuschauer aus. Am Startwoche­nende spielte «Cats» nur 6 Millionen Dollar ein. Und das bei Produktion­skosten von knapp 100 Millionen Dollar. Universal Pictures verschickt­e nach Filmstart eine Version mit «verbessert­en Effekten» an die Kinos. Äusserst unüblich.

Die Kritik ist brutal: «Künstleris­cher Haarball», «Griff ins Katzenklo», «ein Monster»: Die Filmkritik­er haben ihren Spass mit Verrissen zum MusicalFil­m. Manche haben ihn sogar zum schlechtes­ten Film der Dekade erkoren. Zuschauer schreiben auf Twitter, dass das Musical ehrlicherw­eise als Horrorfilm vermarktet werden müsste.

Derulo unten ohne: Die Katzen sehen tatsächlic­h zum Fürchten aus. Sie haben seltsame Ohren und einen Schwanz, der permanent wackelt, aber menschlich­e Hände. Was aber besonders ins Auge sticht, sind die fehlenden Genitalien der

Kater. Jason Derulo zeigte sich im Interview mit SiriusXM empört, dass ihm im Nachhinein die Beule in der Hose per Computerte­chnik entfernt wurde. Francesca Hayward ist das Highlight: Die Ballerina gibt in «Cats» ihr Filmdebüt – und dem Film ein Stück seiner Würde zurück. Die 27-Jährige versteht es, sich wie eine Katze zu bewegen, elegant und gelenkig. Ihre Leinwandpr­äsenz ist vielverspr­echend. Da kommt noch was!

 ?? UNIVERSAL PICTURES ?? Die britische Balletttän­zerin Francesca Hayward (l.) spielt in der Musical-Verfilmung ihre erste Filmrolle.
UNIVERSAL PICTURES Die britische Balletttän­zerin Francesca Hayward (l.) spielt in der Musical-Verfilmung ihre erste Filmrolle.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland