20 Minuten - Zurich

Unter 30-Jährige wollen trotz Greta weiter fliegen

ZÜRICH. Lauthals wird gegen den Klimawande­l demonstrie­rt. Besonders junge Menschen wollen trotzdem weiter fliegen.

- BSC/RKN

ZÜRICH. Tausende junge Menschen demonstrie­rten in den letzten Monaten fürs Klima. Die Bewegung zeigt Wirkung: 24 Prozent der 50- bis 65-jährigen Personen in der Schweiz wollen dieses Jahr deutlich weniger fliegen als im Vorjahr. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es nur 15 Prozent. Das zeigt eine repräsenta­tive Umfrage des Marktforsc­hungsinsti­tuts Marketagen­t.com.

Fürs neue Jahr fassen viele Vorsätze: Fast ein Drittel der Schweizer möchte 2020 mehr Sport treiben oder sich gesünder ernähren, wie eine repräsenta­tive Umfrage von Marketagen­t.com zeigt. Auch die Klimadebat­te wirkt sich auf die Vorsätze aus: So geben etwa 57 Prozent der 1000 Befragten an, 2020 weniger Einweg-Party- und Dekoration­sartikel zu kaufen. Beim

Reisen trägt der Aktivismus hingegen weniger Früchte: Die Hälfte der Befragten will 2020 gleich viel fliegen wie im Vorjahr.

Dabei fällt der Verzicht fürs Klima besonders den 14- bis 29-Jährigen schwer: Nur 15 Prozent haben sich vorgenomme­n, dieses Jahr viel weniger zu fliegen. Fast 20 Prozent wollen sogar etwas oder viel mehr fliegen als im Vorjahr. 48

Prozent der Befragten

in dieser Altersgrup­pe wollen ihre Fluggewohn­heiten nicht ändern. Anders sieht es bei den 50- bis 65-Jährigen aus. Von ihnen will fast ein Viertel 2020 merklich weniger fliegen. Auch beim Autofahren lassen sich junge Schweizer nicht einschränk­en:

Rund 22 Prozent der 14- bis 29-Jährigen wollen 2020 häufiger Auto fahren.

Angesichts der vielen Klima- debatten und -demos scheint es widersprüc­hlich, dass gerade jüngere Menschen nicht verzichten wollen. «Das verdeutlic­ht die Kluft zwischen Einstellun­g und Verhalten», so Christian Fichter, Wirtschaft­spsycholog­e an der Kalaidos-Fachhochsc­hule. Es gebe viele, die am Freitag demonstrie­ren und am Samstag mit dem Auto in die Alpen fahren würden. Dass 15 Prozent weniger fliegen wollen, sei aber kein schlechter Wert, sagt Klimaaktiv­ist Dominik Waser: «Schliessli­ch zählt nur ein kleiner Teil der Jugend zur Klimabeweg­ung. Ein grosser Teil kümmert sich nicht um das Klima.»

 ??  ?? Die Hälfte der 14- bis 29-Jährigen will nicht aufs Fliegen verzichten.
Die Hälfte der 14- bis 29-Jährigen will nicht aufs Fliegen verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland