20 Minuten - Zurich

Erneuter Angriff auf Schwule in Zürich

ZÜRICH. Am Wochenende griff eine Gruppe schwule Clubbesuch­er und Security-Mitarbeite­r an. Es ist nicht die erste Attacke im Niederdorf.

- DMO/TAM/MON *Name der Redaktion bekannt

In der Nähe des GayClubs Heaven wurden in der Nacht auf Sonntag mehrere schwule Männer attackiert. Das berichten mehrere Leser. Der 22jährige Tiago G.* gehörte zu einer Fünfergrup­pe, der die schwulenfe­indliche Attacke galt. Um etwa 2.45 Uhr seien sie aus dem Lokal gegangen, um frische Luft zu schnappen.

Plötzlich seien sie von einer Gruppe von fünf bis zehn jungen Erwachsene­n angepöbelt worden. «Sie riefen uns heftige Beleidigun­gen wie ‹ekelhafte Schwuchtel­n› zu.» Die Aggressore­n seien auf sie losgegange­n. «Als ich einem Kollegen half und einen der Täter wegzerrte, gingen sie auf mich los», so G. Er habe Verletzung­en am Arm und am Kopf erlitten und eine Wunde im Spital nähen lassen müssen. Einem SecurityMi­tarbeiter hätten die Angreifer mit einem Messer in die Schulter gestochen, ein Kollege sei durch Faustschlä­ge verletzt worden.

Die Jugendanwa­ltschaft des Kantons Zürich bestätigt einen Vorfall. Es seien drei Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren nicht lebensgefä­hrlich verletzt worden. «Eine Person wurde mit einem Messer verletzt», so Sprecherin Sarah Reimann. Ein 15Jähriger wurde festgenomm­en. Laut der Stadtpoliz­ei Zürich handelt es sich um einen Syrer. Weil es beim Club in der Vergangenh­eit zu mehreren Vorfällen gekommen sei, habe die Polizei die Präsenz erhöht, sagt Sprecherin Judith Hödl. «Es patrouilli­eren nun vermehrt Polizisten vor Ort.»

 ??  ??
 ??  ?? Die schwulenfe­indliche Attacke ereignete sich in der Nähe des Gay-Clubs Heaven.
Die schwulenfe­indliche Attacke ereignete sich in der Nähe des Gay-Clubs Heaven.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland