20 Minuten - Zurich

Von St. Gallen nach Soweto: Zinnbauer auf Erfolgswel­le

JOHANNESBU­RG. Von 2015 bis 2017 war der Deutsche Trainer des FC St. Gallen. Dann wurde er entlassen und war arbeitslos. Bis er einen abenteuerl­ichen Job annahm.

- DPA/MAL

Die Serie steht. Seit Joe Zinnbauer im Dezember die Orlando Pirates in Südafrika trainiert, haben sie in acht Spielen nicht mehr verloren. «Das ist nicht allein mein Verdienst», sagt er bescheiden mit Hinweis auf seine Mitarbeite­r beim Johannesbu­rger Traditions­club, «die haben sich sofort in meine taktischen Vorstellun­gen eingearbei­tet und das ins Team mit reingebrac­ht.» Der Club kletterte von Platz sechs auf Rang zwei. Er hat Tuchfühlun­g zum ebenfalls in Soweto ansässigen Kultclub Kaizer Chiefs, den mit Ernst Middendorp ebenfalls ein Deutscher trainiert.

Zinnbauers erklärtes Ziel ist es, bei den Piraten langfristi­g etwas aufzubauen. «Dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht; das ist natürlich umso schöner für mich – das gibt ein bisschen Schub von hinten.» Doch das Umfeld werde nun hungrig nach Titeln, sagt er, während seine Spieler in der Mittagspau­se im Clubraum den Ghettoblas­ter aufdrehen und ausgelasse­n tanzen. Ihr Coach könne das auch, sagen sie anerkennen­d – und kämpfen noch immer ein wenig mit der korrekten Aussprache seines Namens. Zinnbauer, der bis zum Umzug seiner noch in Hamburg weilenden Familie Mitte März in einem Apartmenth­otel wohnt, lächelt und schwärmt von seinen Spielern und auch den begeisteru­ngsfähigen Fans: «Hier herrscht ein gesunder Wettstreit, aber kein Wettkampf; das ist eine fantastisc­he Stimmung beim Spiel, da bekommt man Gänsehaut.»

Die Verpflicht­ung Zinnbauers war im Umfeld der

Pirates zunächst auf viel Skepsis gestossen. Diese ist aber längst der Begeisteru­ng gewichen.

 ?? INSTAGRAM ?? In kurzer Zeit zum verschwore­nen Haufen und siegreiche­n Team: Joe Zinnbauer mit seinen Spielern der Orlando Pirates.
INSTAGRAM In kurzer Zeit zum verschwore­nen Haufen und siegreiche­n Team: Joe Zinnbauer mit seinen Spielern der Orlando Pirates.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland