20 Minuten - Zurich

Riesiges Brückentei­l stürzt auf Strecke – Lokführer stirbt

AUGGEN. Gestern gegen Abend fuhr ein Güterzug der BLS in Deutschlan­d auf ein Brückentei­l aus Beton und entgleiste. Offenbar gab es ein Todesopfer.

-

Das Unglück ereignete sich gegen 20 Uhr südlich von Auggen in BadenWürtt­emberg auf der Rheintalst­recke. Ein Zug der «Rollenden Landstrass­e», die neben aufgeladen­en LKWs auch deren Fahrer in einem Personenwa­gen befördert, war bei einer Brücke auf ein tonnenschw­eres Betoneleme­nt aufgefahre­n, wie die «Badische Zeitung» berichtet. Daraufhin sprang die Kompositio­n aus den Schienen und kam erst mehrere Hundert Meter später zum Stillstand. Der Lokführer kam bei der Kollision ums Leben, mehrere weitere Personen wurden laut der Polizei verletzt. Die Identität des getöteten Lokführers war gestern noch unbekannt. Angeblich hätte er in Weil am Rhein abgelöst werden sollen.

Ein Grossaufge­bot von Polizei, Deutschem Rotem Kreuz, Feuerwehr und Technische­m Hilfswerk war im Einsatz, Helikopter kreisten über der Unglücksst­elle. Ganz in der Nähe fanden zu der Zeit Bauarbeite­n an einer Brücke statt – eine Brücke wird abgerissen und in der Nähe eine neue errichtet.

Offenbar war das Betoneleme­nt im Rahmen der Arbeiten auf das Gleis gestürzt. «Ein Teil der Brücke ist herunterge­fallen, sodass der Zug nicht mehr abbremsen konnte und das Teil rammte», sagte eine Sprecherin des Polizeiprä­sidiums Freiburg.

Der Güterzug war um 19.19 Uhr in Freiburg abgefahren und war ins italienisc­he Novara unterwegs, als er rund 30 Kilometer nördlich von Basel entgleiste. Die Deutsche Bahn schrieb auf Twitter, nach der Güterzugse­ntgleisung sei die Strecke Freiburg (D)–Basel gesperrt worden. Die Sperrung werde mehrere Stunden dauern.

 ?? LESER-REPORTER ?? Das Unglück ereignete sich gestern Abend rund 30 Kilometer von Basel entfernt.
LESER-REPORTER Das Unglück ereignete sich gestern Abend rund 30 Kilometer von Basel entfernt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland