20 Minuten - Zurich

Happy End für Autokino-Betreiber Mika (19)

-

Gymischüle­r Mika Steinmann erhielt gestern Abend den erlösenden Anruf: «Ein Beamter hat gesagt, er habe gute Nachrichte­n für mich – nämlich, dass ich eine Ausnahmebe­willigung für mein Autokino in Dietlikon erhalten habe.» Mit so einem Entscheid habe er gestern nicht gerechnet. Er sei einfach überglückl­ich, auch wenn er ein wasserdich­tes Schutzkonz­ept eingereich­t habe: «Die Gesundheit wird in einem

Autokino, wo alle in ihren Wagen sitzen bleiben, nicht gefährdet.» Auch finanziell betrachtet komme ihm die Öffnung auf das Pfingstwoc­henende extrem gelegen. Allein die Fixkosten würden pro Woche 5000 bis 7000 Franken betragen.

Steinmann hatte das Autokino innert kürzester Zeit auf die Beine gestellt. Am 7. Mai lief der erste Film. «Ich ging bis zum Lockdown regelmässi­g ins Kino und wollte auch weiterhin nicht darauf verzichten», sagt er. Der logische Schritt: selbst ein Autokino eröffnen. Nur zwei Wochen später machte der Kanton Zürich dem 19Jährigen aber einen Strich durch die Rechnung: Für den Betrieb sei eine Bewilligun­g des Kantons nötig, die von der Gemeinde reiche nicht aus. Dass er nun Filme wie «Good Will Hunting», «E.T.» oder «Footloose» zeigen könne, sei für ihn die Bestätigun­g seiner Arbeit und ein Happy End.

 ?? DRIVE-IN-KINO/FACEBOOK ?? Dank einer Ausnahmebe­willigung darf in Dietlikon ZH das Autokino eines Gymischüle­rs wieder Filme zeigen.
DRIVE-IN-KINO/FACEBOOK Dank einer Ausnahmebe­willigung darf in Dietlikon ZH das Autokino eines Gymischüle­rs wieder Filme zeigen.
 ??  ?? Betreiber Mika Steinmann.
Betreiber Mika Steinmann.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland