20 Minuten - Zurich

Paris macht wegen Corona Bars und Cafés dicht

PARIS. Angesichts von über 3500 Covid-19-Ansteckung­en pro Tag tritt Paris auf die Bremse: Die Stadt schliesst alle Cafés und Bars.

- SDA

«Die Epidemie schreitet zu schnell voran», warnte der Pariser Polizeiprä­fekt Didier Lallement gestern. In der Hauptstadt steckten sich in den vergangene­n sieben Tagen mehr 260 Menschen pro 100000 Einwohner mit dem Virus an. Unter Jüngeren liege diese Zahl sogar bei rund 500. Mehr als ein Drittel der Intensivbe­tten sind demnach mit Covid19Pat­ienten belegt. Man müsse verhindern, dass das Gesundheit­ssystem überlastet werde. In der Stadt und den Vorstädten gilt nun die «maximale Alarmstufe». Diese galt bisher nur in Marseille und dem Überseegeb­iet Guadeloupe. Danach kann noch der Gesundheit­snotstand ausgerufen werden.

Ab heute bleiben deshalb alle Bars und Cafés geschlosse­n. Künftig bleiben in Paris und den inneren Vorstädten auch Turnhallen und Schwimmbäd­er zu – lediglich Minderjähr­ige dürfen dort im Rahmen ihres Vereins noch Sport machen. Für Einkaufsze­ntren gilt eine Beschränku­ng von vier Quadratmet­ern pro Kunde. In Altersheim­en sind nur noch Besuche von maximal zwei Personen gestattet – nach vorheriger Vereinbaru­ng. Studentenp­artys und Feste sind in öffentlich­en Räumen verboten. Überrasche­nderweise dürfen Restaurant­s geöffnet bleiben, müssen aber strengere Auflagen erfüllen.

Frankreich ist von der Pandemie hart getroffen. Mehr als 32 000 Menschen starben bisher. Am Wochenende zählte das Land knapp 17000 Neuinfekti­onen innert 24 Stunden.

 ?? EPA ?? Schon bisher galten für Cafés und Bars in Paris strenge Regeln. Nun werden sie ganz geschlosse­n.
EPA Schon bisher galten für Cafés und Bars in Paris strenge Regeln. Nun werden sie ganz geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland