20 Minuten - Zurich

Shaqiris Nati-Drama nimmt kein Ende

Xherdan Shaqiri ist erstmals seit Juni 2019 wieder bei der Nati und ausgerechn­et er wird positiv auf das Coronaviru­s getestet.

- EVA TEDESCO

Corona-Alarm bei der Fussball-Nati: Vor dem Länderspie­l gegen Kroatien wurde Xherdan Shaqiri positiv auf Covid-19 getestet. Ausgerechn­et Shaqiri, der erst am Montag nach fast eineinhalb Jahren in die Nationalma­nnschaft zurückgeke­hrt war, nachdem er immer wieder mit Verletzung­en zu kämpfen hatte. Da die Tests bei allen anderen Teammitgli­edern negativ ausgefalle­n sind, soll die heutige Partie gegen Kroatien trotzdem stattfinde­n.

Ist das bitter. Die Nati hat einen Covid-19-Fall, und es trifft ausgerechn­et Xherdan Shaqiri. Ausgerechn­et den Ausnahmekö­nner, der seit dem Sommer 2019 bei allen Länderspie­len fehlte und viel Verletzung­spech zu beklagen hatte. Am Montag rückte Shaqiri guter Dinge im Teamhotel ein und erzählte in einem vom Verband produziert­en Video gestern Morgen noch freudestra­hlend: «Es ist immer eine Herzensang­elegenheit, in der Nati zu spielen. Es macht mich immer sehr stolz, wenn ich ein Aufgebot erhalte.»

Doch es sollte auch dieses Mal nicht sein. Wenige Stunden nach dem Videodreh erfuhr Shaq, der am Samstag 29 Jahre alt wird, dass er sich mit Corona infiziert hat. In der schwierige­n Phase, die der 82-fache Internatio­nale derzeit mit der Nati und bei Liverpool durchlebt, ist das der nächste Nackenschl­ag.

Weil er bei den Reds kaum spielt, kamen zuletzt immer wieder Transferge­rüchte auf. Doch der Deadline Day am Montag verstrich, ohne dass der Basler den Verein wechselte. Das sei nur Medienspek­ulation gewesen, teilte Shaqiri dazu mit. Er habe sich entschiede­n, zu bleiben. Die Länderspie­le wollte er auch nutzen, um im Test gegen Kroatien und in der Nations League gegen Spanien (Samstag) und Deutschlan­d (Dienstag) Spielpraxi­s zu sammeln. Das verhindert jetzt Corona, das Virus zwingt Shaqiri stattdesse­n zu einer neuerliche­n Pause.

«Es geht ihm gut, er zeigt keine Symptome und wurde sofort isoliert», sagte Teamarzt Martin Maleck. Das strenge Schutzkonz­ept sei umgesetzt worden und die Tests aller anderen negativ. Bleibt zu hoffen, dass das so bleibt.

 ?? FRESHFOCUS ?? Am Montag ist Xherdan Shaqiri in die Nati zurückgeke­hrt, gestern musste er sich als positiver Covid-Fall in Isolation begeben.
FRESHFOCUS Am Montag ist Xherdan Shaqiri in die Nati zurückgeke­hrt, gestern musste er sich als positiver Covid-Fall in Isolation begeben.
 ?? FRESHFOCUS ?? Am Montag rückte Xherdan Shaqiri noch guter Dinge ins Nati-Camp ein.
FRESHFOCUS Am Montag rückte Xherdan Shaqiri noch guter Dinge ins Nati-Camp ein.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland