20 Minuten - Zurich

«Im Internet sind neue Dinge möglich»

Die Psych-Pop-Band Glass Animals ist bekannt für die Pflege einer besonderen OnlineComm­unity. Die Briten wollen jetzt mit ihren Fans etwas Neues schaffen.

- MELANIE BIEDERMANN

«Wir hatten sehr viel Zeit, um zu experiment­ieren», schreibt Glass-Animals-Sänger Dave Bayley. Der 31-Jährige kündigte via Social Media eine globale One-off-Performanc­e an. Wie die konkret aussehen wird, ist noch nicht ganz klar, aber Bayley ist sich sicher: «Man muss die virtuelle Bühne nutzen, den Raum neu ausloten.» Man konzipiere ja auch Club-Shows anders als ein Stadionkon­zert. Für den Streaming-Event habe sich die Band von Social-Media- und OnlineGame-Interaktio­nen inspiriere­n lassen. Bisher sind für den Anlass am 15. Oktober Livesets und Überraschu­ngsgäste angekündig­t, via Social Media setzt der Bandleader zudem laufend Zoom-Meet-ups mit Fans an, er nimmt sie mit zu Proben und bittet um WunschSetl­ists und alte Home-Videos, die wohl in die Show einfliesse­n werden.

Die starke Bindung zur Community ist längst Bestandtei­l der Glass Animals. Für das Album «Dreamland» lancierte die Band eine Open-SourcePlat­tform, am Vorabend zum Release vergangene­n August veranstalt­eten die Briten eine Zoom-Pre-Listening-Party – die 500 Plätze waren innert 30 Sekunden weg. «Du kannst die Crowd-Mentalität eines Livekonzer­ts nicht ersetzen», so Bayley, «aber das Internet ist mächtig, und wir werden damit etwas anstellen.»

 ??  ?? Tickets für den Live-in-the-Internet-Event am 15. Oktober sind auf Glassanima­ls.com verfügbar.
Tickets für den Live-in-the-Internet-Event am 15. Oktober sind auf Glassanima­ls.com verfügbar.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland