20 Minuten - Zurich

Nati: Neuer Wirbel und 1:2-Niederlage

ST. GALLEN. Eine Nati mit vier Neulingen in ihren Reihen verliert das Testspiel gegen Kroatien 1:2. Mario Gavranovic traf für die Schweiz.

- EVA TEDESCO

ST.GALLEN. Die Fussball-Nati hat das Testspiel gegen Kroatien mit 1:2 verloren. Mario Gavranovic brachte die verjüngte Schweizer Mannschaft zwar mit 1:0 in Führung, aber danach drehte der Vizeweltme­ister die Partie. Fast mehr zu reden als das Spiel gab ein neuerliche­r Corona-Wirbel. So wurde auch Verteidige­r Manuel Akanji positiv getestet, dagegen fiel ein weiterer Test bei Xherdan Shaqiri negativ aus. Er darf nun sogar auf sein Nati-Comeback hoffen.

Nach Corona-Fällen und Leben in der Blase konnte die Nati wieder auf dem Platz den Kopf lüften. Aber hatten sie den Kopf für ein Testspiel gegen Kroatien überhaupt frei? Mario Gavranovic sicher. Es war der dritte Auftritt gegen seine zweite Heimat. Im Testspiel 2012 (4:2 in Split) erzielte er einen Doppelpack. Gestern traf er in der 31. Minute per Kopf, auf Flanke von Captain Granit Xhaka, zum 1:0. Doch zum Sieg sollte es diesmal nicht reichen.

Um der hohen Belastung mit drei Partien in sieben Tagen Rechnung zu tragen, wechselte Vladimir Petkovic heftig durch. Bis auf Rodriguez, Xhaka und Sow standen viele unerfahren­e Kräfte in der

Startelf. Darunter auch die Debütanten Omlin, Lotomba und Omeragic. Die Nati schlug sich trotz der vielen Umstellung­en in der 1. Halbzeit ansehnlich, tat mehr für die Offensive und kam verdient zur Führung. Trotzdem musste sie noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Josip Brekalo (42.) erzielte das 1:1.

Nati-Trainer Petkovic rotierte weiter, schonte hinsichtli­ch Spanien (Samstag) und Deutschlan­d (Dienstag) Xhaka, Rodriguez und auch Mehmedi. Nur: Während die Kroaten Stars wie Perisic und Modric einwechsel­n konnten, waren es bei der Schweiz Neulinge wie Simon Sohm. Er ist der 33. Debütant in der sechsjähri­gen Amtszeit von Petkovic. Je länger das Spiel dauerte, desto grösser wurden die Lücken in der Abwehr und die Chancen der Kroaten mehrten sich. Ein Fehlpass von Cömert leitete die Niederlage ein. Die Kroaten schalteten schnell um. Mario Pasalic (66.) schob zum 2:1-Sieg ein.

 ?? FRESHOCUS ?? Jordan Lotomba (im Duell mit Domagoi Bradaric) war einer von vier eingesetzt­en Neulingen im Testspiel gegen Kroatien.
FRESHOCUS Jordan Lotomba (im Duell mit Domagoi Bradaric) war einer von vier eingesetzt­en Neulingen im Testspiel gegen Kroatien.
 ?? EPA ?? Erst 18 Jahre alt und schon Nationalsp­ieler: Verteidige­r Becir Omeragic gegen zwei Kroaten.
EPA Erst 18 Jahre alt und schon Nationalsp­ieler: Verteidige­r Becir Omeragic gegen zwei Kroaten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland