20 Minuten - Zurich

3-Freunde-Regel soll Lockdown verhindern

BERN. Familie und Freunde sind CoronaAnst­eckungsher­de. Müssen wir bald genau wählen, wen wir treffen?

- DANIEL GRAF/PASCAL MICHEL

1172 neue Corona-Fälle meldete das BAG gestern. Damit steigen die Zahlen weiterhin deutlich an. Das Tessin schliesst alle Clubs, in der Romandie könnte bald ein Lockdown zum Thema werden. Freunde und Familie spielen bei den Ansteckung­en

eine zentrale Rolle. Die Niederland­e haben deshalb verfügt, dass jeder nur noch drei Freunde einladen darf. Auch Schweizer Epidemiolo­gen finden, dass man soziale Kontakte jetzt auf sehr kleine Gruppen beschränke­n solle.

Viele Ansteckung­en mit dem Coronaviru­s in der Schweiz passieren in der Familie, am Arbeitspla­tz und bei privaten Feiern (siehe Box). Das ist auch in anderen Ländern so. Manche haben deshalb jüngst bei den privaten Treffen angesetzt: So hat die Niederland­e Ende September die Weisung erlassen, dass ein Haushalt maximal drei zusätzlich­e Personen zu sich einladen darf.

Der Tessiner Infektiolo­ge Christian Garzoni sagt: «Angesichts der steigenden Fallzahlen ist jetzt nicht der Zeitpunkt, um ein Fest mit 30 oder mehr Freunden zu veranstalt­en. Freunde zu treffen ist gut und wichtig, aber es wäre sinnvoll, sich im Moment auf möglichst kleine Gruppen zu beschränke­n, um im Falle einer Infektion möglichst wenige Leute anzustecke­n oder in Quarantäne schicken zu müssen.» Die Epidemiolo­gin Nicola Low unterstütz­t dieses Vorgehen: «Wenn an einem privaten Fest jemand infektiös war, muss man sich nicht 15 Minuten bei der Person aufhalten, um sich anzustecke­n.»

Ein Veranstalt­ungsverbot gibt es in der Schweiz derzeit nicht, private Anlässe mit bis zu 300 Leuten sind erlaubt. Ob das gut geht, wird sich laut Garzoni zeigen müssen: «Alle müssen mitmachen, um einen zweiten Lockdown zu verhindern.» Sollten die Fallzahlen weiter steigen und insbesonde­re die Spitäler sich wieder mit Corona-Patienten füllen, müsse der Bund wieder eingreifen: «Dann müssen wieder klare Regeln her, wie viele Personen sich noch treffen dürfen.» Womit dann plötzlich die Qual der Freunde-Wahl drohen würde.

 ?? IMAGO ?? Die meisten stecken sich bei einem Familienmi­tglied an – in Holland darf ein Haushalt deshalb maximal drei Personen zu sich einladen.
IMAGO Die meisten stecken sich bei einem Familienmi­tglied an – in Holland darf ein Haushalt deshalb maximal drei Personen zu sich einladen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland