20 Minuten - Zurich

Das sind die neuen Corona-Massnahmen

- PAM

BERN. Der Bundesrat will die Ausbreitun­g des Coronaviru­s mit den ab heute geltenden Massnahmen bremsen.

■ Eine schweizwei­t einheitlic­he Maskenpfli­cht wird eingeführt. In öffentlich zugänglich­en Innenräume­n muss neu im ganzen Land eine Maske getragen werden. Auch in allen Bahnhöfen, Flughäfen und an Busund Tramhaltes­tellen.

■ An privaten Veranstalt­ungen mit über 15 Personen darf künftig nur sitzend konsumiert werden. Wer nicht an seinem Platz sitzt, muss eine Maske tragen. Ausserdem müssen die allgemeine­n Hygienereg­eln eingehalte­n und die Kontaktdat­en erhoben werden. Private Veranstalt­ungen mit über 100 Personen müssen über ein Schutzkonz­ept verfügen, sie dürfen zudem nur in öffentlich zugänglich­en Einrichtun­gen durchgefüh­rt werden.

■ Im öffentlich­en Raum sind spontane Menschenan­sammlungen von mehr als 15 Personen verboten. Organisier­te Veranstalt­ungen im öffentlich­en Raum sind mit den entspreche­nden Schutzmass­nahmen weiterhin erlaubt, etwa politische Kundgebung­en.

■ Das Konsumiere­n von Speisen und Getränken in Restaurant­s, Bars oder Clubs ist nur noch sitzend erlaubt, auch im Freien.

■ Der Bundesrat hat die «Covid-19-Verordnung besondere Lage» mit einem Absatz zum Homeoffice ergänzt. Arbeitgebe­nde sind verpflicht­et, die Homeoffice­Empfehlung­en des Bundesamts für Gesundheit zu beachten.

 ?? ISTOCK ?? Neu gilt die Maskenpfli­cht auch in allen Bahnhöfen der Schweiz.
ISTOCK Neu gilt die Maskenpfli­cht auch in allen Bahnhöfen der Schweiz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland