20 Minuten - Zurich

Unzufriede­n mit dem Lohn: Tritt Johnson im Frühling ab?

LONDON. Der britische Premiermin­ister denkt gemäss Medienberi­chten an einen Rücktritt.

- ORE/SDA

Neigt sich die Regierungs­zeit von Boris Johnson dem Ende zu? Wie der «Mirror» und weitere Medien unter Berufung auf konservati­ve Politiker berichten, will der britische Premier Johnson bereits nächsten Frühling zurücktret­en. Er könne von seinem Lohn (umgerechne­t 177 683 Franken) kaum leben und sei neidisch auf seine Vorgängeri­n Theresa May, die mittlerwei­le als gefragte Rednerin viel Geld verdient. Der 56-Jährige habe mindestens sechs Kinder, für die er teilweise noch unterhalts­pflichtig ist. Vor seinem Rücktritt wolle Boris Johnson aber noch den Brexit klären. Grossbrita­nnien verlässt Ende 2020 die EU. Derzeit wird über ein Handelsabk­ommen verhandelt, um den harten Bruch, den sogenannte­n No-Deal-Brexit, zu verhindern.

Die Chancen für ein Abkommen seien zuletzt gesunken, weil die EU kein Tempo mache, sagte der britische Kabinettsd­elsabkomme­n minister Michael Gove am Wochenende dem Sender Sky News. EU-Verhandlun­gsführer Michel Barnier soll diese Woche nach London kommen. Beide Seiten müssten Kompromiss­e machen, um noch einen Deal zu erreichen. Die EU mache dies aber nicht.

Boris Johnson hatte Grossbrita­nnien am Freitag auf einen harten Brexit ohne FreihanBor­is

eingeschwo­ren. Sollte die EU ihren Ansatz in den Verhandlun­gen nicht noch grundlegen­d ändern, werde es den sogenannte­n NoDeal-Brexit geben.

 ?? GETTY ?? Boris Johnson.
GETTY Boris Johnson.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland