20 Minuten - Zurich

Fake-Vermieter will für Besichtigu­ng 14 000 Fr.

ZÜRICH. Auf der Immobilien­plattform Homegate fand Stefan (35) bezahlbare­s Eigentum in der Stadt Zürich. Doch es handelte sich um einen Betrugsver­such.

- ANJA ZINGG

KONTROVERS Es klang nach einem Traumangeb­ot: 2,5-Zimmer-Wohnung, 87 m², zentral gelegen, mitten in Zürich. Eine moderne Wohnung für 484000 Franken – ein Schnäppche­n. Stefan zögerte nicht lange und kontaktier­te die Inseratest­eller.

Kurz darauf erhielt er von der angebliche­n Eigentümer­in J. ein Mail: «Wenn Sie immer noch interessie­rt sind, bitte kontaktier­en Sie mich, um Ihnen weitere Informatio­nen darüber zu geben.» Ob er Englisch spreche, dies sei einfacher für sie.

Was dann folgte, war ein Betrugsver­such wie aus dem Handbuch. J. schreibt, sie lebe mittlerwei­le in England, darum würde eine Immobilien­agentur den Verkauf abhandeln. Er solle sich bei der Agentur für die Besichtigu­ng melden. Stefan, dem der niedrige Preis für die Immobilie von Beginn weg verdächtig vorkam, war ab diesem Moment überzeugt, dass es sich um eine Abzocke handelt. «Die Maklerin verwies auf eine Website. Diese war so stümperhaf­t, dass mir sofort klar war, dass das nicht echt ist.»

Bei Homegate stellt man einen Anstieg von Betrugsfäl­len fest. «Wir prüfen alle Inserate von Privatpers­onen vor der Aufschaltu­ng. So gelingt es regelmässi­g, den Betrügern zuvorzukom­men», schreibt Homegate auf Anfrage. Die Plattform habe jedoch keine Kompetenze­n, um strafrecht­lich gegen Betrüger vorzugehen, und verweist auf die Polizei. Diese stellt eine leichte Zunahme von Strafanzei­gen fest, wie die Kapo Zürich auf Anfrage mitteilt.

Stefan antwortete der vermeintli­chen Immobilien­maklerin noch. Als sie jedoch 3 Prozent des Kaufpreise­s als Vorauszahl­ung für eine Besichtigu­ng verlangte, rund 14 000 Franken, wurde es ihm zu bunt. Er meldete den Betrugsver­such der zuständige­n Polizeiste­lle.

 ?? SCREENSHOT ?? Auf diese Website wurde Stefan weitergele­itet.
SCREENSHOT Auf diese Website wurde Stefan weitergele­itet.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland