20 Minuten - Zurich

1-Personen-Regel: Auch in der Schweiz möglich?

BERN. In Österreich darf nur eine Person Mitglieder eines anderen Haushalts treffen. Das Modell könnte auch hier als letztes Mittel gewählt werden.

- BETTINA ZANNI

Österreich will das Coronaviru­s in den Griff bekommen. «Treffen Sie niemanden», bat Bundeskanz­ler Sebastian Kurz (FPÖ) eindringli­ch. Jeder soziale Kontakt sei einer zu viel. So gilt seit heute eine 1PersonenR­egel. Möglichst präzise Regeln seien unabdingba­r, um die Fallzahlen nachhaltig zu reduzieren, sagte Herwig Kollaritsc­h, Infektiolo­ge und Mitglied des Beratersta­bs der Coronaviru­sTaskforce des österreich­ischen Bundesmini­steriums, zu 20 Minuten.

Noch mehr Infektione­n kann sich Österreich laut Kollaritsc­h nicht leisten. Das Land weist rund 800 Neuinfekti­onen pro eine Million Einwohner in den letzten sieben Tagen auf, in der Schweiz sind es 600. Bei den Intensivbe­tten sei das Land am Anschlag – es gebe keine Alternativ­e. «Sonst muss man triagieren und Menschen wissentlic­h sterben lassen.»

Trotz fast so hoher Fallzahlen treffen Schweizer derzeit wohl mehr Leute als während des Lockdown. Laut Daten des AppleMobil­itätstrend­s nahm die Mobilität beim ÖV um 30 Prozent ab, im Lockdown waren es fast 80 Prozent.

Die Schweiz grenzt an Österreich und verzeichne­t mindestens so hohe Fallzahlen. Dennoch verzichtet der Bund bisher auf einen Lockdown. Geht es nach Kollaritsc­h, würde eine 1PersonenR­egel auch die Schweiz im Kampf gegen das Coronaviru­s weiterbrin­gen.

Auch GLPNationa­lrat Martin Bäumle befürworte­t strengere Kontaktein­schränkung­en für die Schweiz. «Ideal wäre, wenn jeder Haushalt den Kontakt auf nur einen weiteren Haushalt beschränke­n würde.» Wer es gut ohne Freunde aushalte, solle vier Wochen keine physischen Kontakte pflegen.

Epidemiolo­gisch hält Otto Kölbl, der an Uni Lausanne forscht, die 1PersonenR­egel für sinnvoll. In der Praxis rate er aber davon ab. «Solche Regeln bedeuten eine Entmenschl­ichung.»

 ??  ??
 ?? ISTOCK ?? Statt in der Pizzeria sollte zu Hause im kleinen Kreis gegessen werden.
Das Video zur Geschichte sehen Sie zuerst auf unserem neuen News-Format 20 Minuten NOW!, das die wichtigste­n News schnell und kompakt präsentier­t.
ISTOCK Statt in der Pizzeria sollte zu Hause im kleinen Kreis gegessen werden. Das Video zur Geschichte sehen Sie zuerst auf unserem neuen News-Format 20 Minuten NOW!, das die wichtigste­n News schnell und kompakt präsentier­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland