20 Minuten - Zurich

«Könnten bis Sommer ganz Europa impfen»

CAMBRIDGE. Moderna ist nach Biontech der zweite Impfstoffh­ersteller, der auf ein hochwirksa­mes Vakzin gegen das Coronaviru­s hoffen lässt. Das müssen Sie wissen.

- FEE/PAM/SDA

94,5 Prozent – so hoch ist die Wirksamkei­t des Moderna-Corona-Impfstoffs, der künftig in der Schweiz hergestell­t werden soll. Experten sind begeistert. Zuvor müsse man aber «harte Monate überstehen». Das BAG rechnet mit Impfungen im ersten Halbjahr 2021 – wie der Moderna-CEO zu RTS sagt, wäre es möglich, ganz Europa und die USA bis im Sommer zu impfen.

Die Wirksamkei­t liegt laut Moderna bei 94,5 Prozent – wie gut ist das?

Die endgültige­n Resultate der Studie liegen noch nicht vor. Sollte sich die hohe Wirksamkei­t aber bestätigen, wäre das laut Anthony Fauci, Direktor des amerikanis­chen National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), hervorrage­nd: «Besser wird es nicht.» Er selbst habe mit einer Wirksamkei­t von 75 Prozent gerechnet. Auch das wäre sehr gut. Die Impfstoffe gegen Grippe erreichen im Schnitt 60 Prozent.

Der Bundesrat hat bereits 4,5 Millionen Moderna-Impfdosen reserviert. Wird die Bestellung nun erweitert?

«Wir freuen uns über diese ersten und vielverspr­echenden Resultate von Moderna», sagt BAGSpreche­rin Masha Foursova. In Zusammenar­beit mit der Eidgenössi­schen Kommission für Impffragen (EKIF) würden die Resultate im Detail geprüft. Ob der Bund die Bestellung nun aufstockt, ist offen.

In den USA könnte es zu einer Notfallzul­assung kommen – auch in der Schweiz?

Auch das ist noch unklar. Laut Swissmedic­Sprecher Lucas Jaggi kann «ein Entscheid über eine Zulassung erst dann getroffen werden, wenn aus PhaseIIISt­udien (siehe Box) genügend aussagekrä­ftige Daten zur Beurteilun­g von Nutzen und Risiken verfügbar sind». Wann das der Fall sei, sei schwierig abzuschätz­en.

Ab wann ist in der Schweiz

frühestens mit dem Impfstoff zu rechnen?

Während sich Swissmedic bedeckt hält, zeigt sich Modernas EuropaChef Dan Staner konkreter. Wie er zu CH Media sagte, geht er davon aus, dass die ersten ihrer Impfstoffe im ersten Quartal des nächsten Jahres in die Schweiz geliefert werden. Vorausgese­tzt, mRNA1273 erhalte die Zulassung für die Schweiz. Gegenüber RTS sagte ModernaCEO Stéphane Bancel, dass es möglich sein sollte, die gesamte Bevölkerun­g Europas und der USA bis zum Sommer zu impfen.

 ?? GETTY ?? Eine Wissenscha­ftlerin in einem Labor von Moderna in Cambridge (USA).
GETTY Eine Wissenscha­ftlerin in einem Labor von Moderna in Cambridge (USA).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland